Europaweite Neuheit Duisburger Hafen plant klimaneutrales Terminal

Duisburg · Im Rahmen des Projekts „enerPort II“ soll das für 2023 geplante Duisburg Gateway Terminal zum Vorzeigevorhaben in Sachen Klimaschutz werden. Wie das funktionieren soll, hat der Betreiber Duisport am Donnerstag vorgestellt.

 So soll das Duisburg Gateway Terminal einmal aussehen, wenn es voraussichtlich 2023 fertiggestellt sein wird.

So soll das Duisburg Gateway Terminal einmal aussehen, wenn es voraussichtlich 2023 fertiggestellt sein wird.

Foto: duisport

Im Duisburger Hafen soll bis 2023 das erste vollkommen klimaneutral betriebene Containerterminal Europas entstehen. Das teilte der Betreiber Duisport am Donnerstag mit. Im Rahmen des Verbundvorhabens „enerPort II“ soll in dem Neubau auf Wasserstoffbasis gearbeitet werden können. Das  Terminal soll zudem intelligent vernetzt sein und benachbarte Quartiere mit Energie versorgen können. „Im Duisburg Gateway Terminal werden wir nicht nur hochmodern, digital und effizient arbeiten, sondern auch zu 100 Prozent klimaneutral“, sagt Duisport-CEO Markus Bangen. Es sei das größte Entwicklungsprojekt seit 22 Jahren und zeige, wie die Logistik und Energieversorgung von morgen aussehe.