Hafen-Bilanz 2021 „Für die Osttangente sehe ich keine Alternative“

Duisburg · Für den Duisburger Hafen war 2021 ein Rekordjahr – aber die Aussichten sind ungewiss. Wann kommt Logport VII? Die Osttangente bleibt für den Hafen alternativlos.

 Der Container-Umschlag war auch 2021 Treiber des wirtischaftlichen Wachstums der duisport-Gruppe.

Der Container-Umschlag war auch 2021 Treiber des wirtischaftlichen Wachstums der duisport-Gruppe.

Foto: dpa/Bernd Thissen

Trotz eines durch die Corona-Pandemie geprägten Jahres 2021 kann der Duisburger Hafen bei den Zahlen erneut mit guten Zahlen glänzen (siehe Box). Hafen-Chef Markus Bangen und seine Vorstandskollegen Thomas Schlipköther und Carsten Hinne machten aber am Montag bei der Vorstellung der Bilanz 2021 keinen Hehl daraus, dass der Ukraine-Krieg und die Pandemie 2022 für schlechtere Rahmenbedingungen sorgen, die sich nicht genau kalkulieren ließen.