Kinderbetreuung Grüne fordern freie Kita-Plätze für alle

Duisburg · Die Grünen wollen in der Ratssitzung am Montag erneut die Kita-Gebühren auf die Tagesordnung bringen. Die Forderungen der Fraktion sind radikal.

 Die Grünen wollen freie Kita-Plätze in Duisburg. Symbolbild.

Die Grünen wollen freie Kita-Plätze in Duisburg. Symbolbild.

Foto: ddp, ddp

Die Grünen Duisburg werden zur nächsten Ratssitzung am heutigen Montag erneut die Diskussion zu den Elternbeiträgen in der Kindertagesbetreuung ins Rollen bringen.

In einem gemeinsamen Antrag mit der Fraktion Die LINKE plädieren sie für eine beitragsbefreie Unterbringung aller Kinder.
„Wir Grüne fordern seit Einführung der Gebührensatzung die Abschaffung der Gebühren“, erklärt die jugendpolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion Dr. Nazan Sirin. „Eine soziale Staffelung sowie die Reduktion der Beiträge für Geschwisterkinder haben wir als kleine Erfolge verzeichnet. Mit Rückblick auf die vergangenen Jahre sehen wir allerdings, dass nicht nur die einkommensstarken Familien der Stadt zur Kasse gebeten werden, sondern auch Geringverdiener immer noch sehr tief in die Tasche greifen müssen.“

(th)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort