Weihnachtseinkäufe in der City Der große Ansturm bleibt aus

Die vorweihnachtliche Stimmung in der Duisburger Innenstadt wird durch Corona getrübt. Die Menschen nehmen die Coronaregeln zwar weitestgehend gut an, trotzdem fehlen die Kunden.

 Weihnachtseinkäufe in der Duisburger City auf der Königstraße. Hier war es an Adventssamstagen auch schon mal voller.

Weihnachtseinkäufe in der Duisburger City auf der Königstraße. Hier war es an Adventssamstagen auch schon mal voller.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Im Parkhaus Königstraße ist es so leer wie lange nicht mehr – und das an einem Samstagmittag. Die Fußgängerzone ist dann doch verhältnismäßig „voll“, verglichen mit dem noch reichlich Platz bietenden Parkhaus. Einige vereinzelte Kleingruppen haben sich auf dem König-Heinrich-Platz und vor einzelnen Ständen versammelt. Es wird geredet, während man an seinem Heißgetränk to-go nippt, natürlich ohne Maske. Wenige Buden halten die Illusion am Leben, dass es dieses Jahr doch einen Weihnachtsmarkt gibt.