1. NRW
  2. Städte
  3. Duisburg

Duisburg-Großenbaum: Quarantäne für Sana-Seniorenheim aufgehoben

Corona-Situation bei Sana in Großenbaum hat sich entspannt : Seniorenheim: Quarantäne aufgehoben

Nach einem Corona-Ausbruch im Sana-Altenheim in Großenbaum gibt es nun Entwarnung: Ein Reihentest ergab nur noch wenige Neuinfektionen, so dass das Gesundheitsamt die Quarantäne wieder aufhob.

Das Gesundheitsamt Duisburg hat am Dienstag vergangener Woche eine umfangreiche Covid-Testung bei insgesamt 158 Bewohnern und 100 Mitarbeitern des Sana Seniorenzentrums Großenbaum durchgeführt.

Die nun vorliegenden Ergebnisse zeigten eine deutliche Entspannung der Infektionslage auf, teilte Sana jetzt mit: Unter den 258 Testungen seien die Ergebnisse für drei Bewohner positiv, bei zwei Bewohnern, die bereits isoliert waren, sei das bestehende positive Ergebnis nochmals bestätigt.

Alle positiv getesteten Bewohner seien isoliert. Von den 100 getesteten Mitarbeitern habe es ein positives Ergebnis gegeben, die Mitarbeiterin sei in häuslicher Quarantäne. Das gelte auch für die beiden Mitarbeiterinnen, die sich bereits zuvor in Quarantäne befunden hätten.

Alle Mitarbeiter, die beim Test nicht anwesend waren, könnten sich im Testzentrum der Stadt Duisburg testen lassen. Das Gesundheitsamt habe mit sofortiger Wirkung die Quarantäne für das Seniorenzentrum Großenbaum aufgehoben.

Im Seniorenzentrum Rheinhausen gebe es noch einen Bewohner in Quarantäne, keine Mitarbeiter. Für das Seniorenzentrum in Hamborn gebe es weiterhin keine Infektionen.

(RP)