51 Tage geplant Gericht veröffentlicht Loveparade-Prozess-Termine für 2020

Duisburg · Das Landgericht Duisburg nimmt im Loveparade-Prozess das voraussichtliche Ende des Prozesses im kommenden Jahr in den Blick. Am Freitag veröffentlichte es die geplanten Verhandlungstage für 2020, insgesamt sind es 51.

 Prozessbeteiligte des Loveparade-Prozess warten im Gerichtsaal auf den Beginn der Verhandlung im Januar 2019.

Prozessbeteiligte des Loveparade-Prozess warten im Gerichtsaal auf den Beginn der Verhandlung im Januar 2019.

Foto: dpa/Federico Gambarini

Dabei liegen die letzten vier Termine im August, also nach dem Datum der so genannten absoluten Verjährung am 27. Juli 2020.

„Man kann nicht sicher sagen, ob das Verfahren verjährt“, sagte ein Landgerichts-Sprecher. Die Termine seien vorsichtshalber bestimmt worden. Sollte es zu einer absoluten Verjährung kommen, sei eine Ahndung der Taten nicht mehr möglich. „Das Verfahren muss aber noch ordnungsgemäß zu Ende geführt werden.“ Für diesen Fall habe die Kammer jetzt die Termine bestimmt.

Am 27. August geht es weiter. Die Verhandlung hatte im Dezember 2017 begonnen. Anfang Februar 2019 war das Verfahren gegen sieben der zehn Angeklagten nach 101 Verhandlungstagen ohne Auflagen eingestellt worden.

Bei der Loveparade am 24. Juli 2010 in Duisburg gab es am einzigen Zu- und Abgang zum Veranstaltungsgelände ein so großes Gedränge, dass 21 Menschen erdrückt und mindestens 652 verletzt wurden. Der Strafprozess gegen drei Mitarbeiter des Veranstalters unter anderem wegen des Vorwurfs der fahrlässigen Tötung dauert an.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort