Entlüftungsanlagen, Virenfilter und Werbung Die Gastronomie in Duisburg setzt jetzt auf Sicherheit

Duisburg · Mit der Kampagne „Mit Sicherheit willkommen“ wollen Gastronomie- und Hotelbetriebe um mehr Gäste werben. Eine Pleitewelle ist nicht auszuschließen. Der Start des Weihnachtsmarktes am 12. November ist weiter ungewiss.

 Bei der Vorstellung der Kampagne im Brauhaus Webster (von links): Ursula Pätzold Coco, Kai Homann und Uwe Kluge.

Bei der Vorstellung der Kampagne im Brauhaus Webster (von links): Ursula Pätzold Coco, Kai Homann und Uwe Kluge.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Wird es in Duisburg in diesem Jahr einen Weihnachtsmarkt geben? Das ist weiter unklar, wie Uwe Kluge, Geschäftsführer des für die Ausrichtung zuständigen Duisburg Kontor, am Rande der Präsentation einer neuen Kampagne für Hotels und Gaststätten in Duisburg durchblicken ließ. „Wir sind in ständigem Austausch auch mit anderen Großstädten“, so Kluge. Schließlich bestünden überall die gleichen Probleme und Regeln. Auch in Duisburg gebe es daher Überlegungen, den Weihnachtsmarkt weiter auseinander zu ziehen und die Getränkestände zu separieren. „Bis Mittwochmorgen soll es ja eine neue Verordnung geben. Wir warten, was das für Auswirkungen auf Weihnachtsmärkte haben könnte und stimmen uns dann noch einmal mit den Schaustellern ab.“ Die Entscheidung liege bei den lokalen Ordnungsbehörden. „Es darf natürlich nicht sein, dass bei gleichem Infektionsgeschehen in Essen und Dortmund etwas geht, was hier nicht geht.“