Neue Zahlen von der Stadt Immer mehr Corona-Verdachtsfälle in Duisburg

Duisburg · In Duisburg gibt es inzwischen fünf neue Verdachtsfälle auf eine Infektion mit dem Corona-Virus. Nachdem zunächst von vier Fällen die Rede war, kam am Abend noch ein fünfter hinzu.

 Zwei der Verdachtsfälle sind im Bethesda-Krankenhaus in Hochfeld untergebracht.

Zwei der Verdachtsfälle sind im Bethesda-Krankenhaus in Hochfeld untergebracht.

Foto: Christoph Reichwein (crei)/Reichwein, Christoph (crei)

Nachdem die Stadtverwaltung am Freitag noch Entwarnung gegeben hatte, weil sich die ersten vier Verdachtsfälle nach den ersten Laborergebnissen als unbegründet herausgestellt hatten, wurden am Samstag vier neue „begründete Verdachtsfälle“ gemeldet. Das bedeutet, dass vier Menschen entsprechende Symptome aufweisen. Ob sie sich tatsächlich mit dem Virus infiziert haben, müssen aber erst die Testergebnisse zeigen.

Von den vier neuen Fällen befinden sich drei der möglicherweise Infizierten in häuslicher Quarantäne, ein Patient war zunächst im Bethesda-Krankenhaus in Hochfeld isoliert untergebracht. Für ihn gab es im Laufe des Tages Entwarnung: Sein Test verlief negativ, er ist nicht infiziert. Auch der neu hinzugekommene Fall wird in diesem Krankenhaus versorgt.

Drei der vier ursprünglich gemeldeten neuen Verdachtsfälle sind kurz zuvor aus Italien zurückgekehrt, ein Vierter hatte Kontakt zu Infizierten aus dem Kreis Heinsberg. Die Testergebnisse werden noch heute erwartet, lagen aber bis auf den Patienten im Bethesda-Krankenhaus am frühen Abend noch nicht vor.

Sollte sich der Verdacht bestätigen, ermittelt das Gesundheitsamt der Stadt Duisburg weitere enge Kontaktpersonen und überwacht sie über 14 Tage auf Krankheitszeichen hin.

Vor dem Hintergrund der auch in Duisburg anlaufenden Grippewelle empfiehlt das Gesundheitsamt wie berichtet, sich generell an grundlegende Hygieneregeln zu halten, um eine Verbreitung von Grippe- oder möglicherweise eingeschleppten Coronaviren zu vermeiden. Dazu gehört beispielsweise Husten und Niesen in den Ärmel, Waschen der Hände vor Kontakt der Hände zu Mund und Augen, Waschen der Hände vor dem Essen und Trinken, Vermeiden von Händeschütteln und Umarmungen, Taschentücher nur einmal benutzen und benutzte Tücher möglichst schnell in einem Mülleimer mit Deckel entsorgen.

Weiter Informationen zum Infektionsschutz gibt es auf der Homepage der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung unter www.infektionsschutz.de.

(mtm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort