15.000 Euro für erfundenen Verein Frau in Duisburg wegen Betrugsverdacht mit Corona-Hilfen festgenommen

Duisburg · Wegen des Verdachts auf Betrug mit Corona-Soforthilfen hat die Polizei in Duisburg am Donnerstag eine Frau festgenommen. Sie soll zu Unrecht 15.000 Euro ausgezahlt bekommen haben – für einen gewerblich tätigen Verein, den es allerdings gar nicht gegeben haben soll.

 Es geht bei dem Betrug um 15.000 Euro.

Es geht bei dem Betrug um 15.000 Euro.

Foto: dpa/Robert Michael

Die Frau sollte am Donnerstag dem Haftrichter vorgeführt werden. In dem Verfahren gibt es drei weitere Beschuldigte, denen ebenfalls Subventionsbetrug vorgeworfen werde, weil sie Hilfsgelder für einen vermeintlichen Verein kassiert haben sollen. Details nannte die Staatsanwaltschaft unter Verweis auf die laufenden Ermittlungen nicht.

Am Donnerstag waren im Stadtteil Marxloh drei Wohnungen in einem Mehrfamilienhaus durchsucht und die Tatverdächtige festgenommen worden.

(dpa/dab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort