Brand auf der Schrottinsel Feuer in Duisburg ist gelöscht - Entwarnung für Anwohner

Duisburg · Der Großbrand auf der Schrottinsel im Duisburger Hafen ist gelöscht. Die Warnung an die Anwohner, Fenster und Türen geschlossen zu halten, ist gegen acht Uhr am Samstagmorgen aufgehoben worden. Alle Messungen hatten ergeben, dass für Menschen in den umliegenden Wohngebieten keine Gefahr besteht. Bei den Löscharbeiten hatte sich ein Feuerwehrmann schwere Brandverletzungen zugezogen.

Feuer auf der Schrottinsel im Duisburger Hafen
29 Bilder

Feuer auf der Schrottinsel im Duisburger Hafen

29 Bilder

Die Feuerwehr ist dennoch weiter im Einsatz, um auf dem Gelände nach Glutnestern zu suchen, die das Feuer noch einmal zum Aufflammen bringen könnten. Dafür setze man unter anderem Wärmebildkameras ein, sagte Achim Schulten von der Duisburger Feuerwehr unserer Redaktion. Nebenbei haben die Aufräumarbeiten begonnen.

Auf dem Gelände einer Recyclingfirma waren am Freitagnachmittag Metallabfälle in Brand geraten. Die Flammen schlugen meterhoch in den Himmel, über Duisburg stand eine hohe Rauchsäule. Etwa 120 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Etwa 40 von ihnen waren am Vormittag noch vor Ort. Die Brandursache ist unklar. Der Brandort ist noch so heiß, dass Experten ihn noch nicht betreten konnten.

Weil der in Brand geratene Metallschrott von zahlreichen anderen Stoffen durchsetzt war, war zunächst unklar, ob durch den Rauch eine Gefährdung für die Menschen in den umliegenden Wohngebieten bestehen könnte. Die Feuerwehr hatte die Anwohner in den Stadtteilen Duisburg-Alt-Homberg, Altstadt, Dellviertel, Duissern, Hochemmerich, Hochfeld, Kaßlerfeld, Laar, Mittelmeiderich, Neudorf-Nord, Neudorf-Süd, Neuenkamp, Obermeiderich, Ruhrort, Untermeiderich und Wanheimerort aufgefordert, sich möglichst nicht im Freien aufzuhalten und Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Schadstoffbelastung an 35 Stellen überprüft

Bis zum Morgen wurde die Schadstoffbelastung in der Luft an 35 Stellen in Duisburg überprüft. Außerdem unternahm die Feuerwehr drei Messfahrten, bei der die Werte ständig überprüft wurden. Alle Ergebnisse seien negativ gewesen. Daraufhin wurde über die Sirenen, im Radio und über das Internet Entwarnung gegeben.

Guten Morgen #Duisburg! Die Warnung der Feuerwehr Duisburg wurde aufgehoben. Die Sirenen haben soeben das... http://t.co/8hgzedXMGk

(jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort