Erdogan-Anhänger jubeln Autokorsos in Duisburg nach Stichwahl in der Türkei

Duisburg · Nach der Stichwahl in der Türkei sind am Sonntagabend in Duisburg zahlreiche Unterstützer des Amtsinhabers Recep Tayyip Erdogan auf die Straße gegangen.

Erdogan-Anhänger jubeln in Duisburg nach der Stichwahl in der Türkei​
12 Bilder

Erdogan-Anhänger jubeln in Duisburg nach der Stichwahl in der Türkei

12 Bilder
Foto: dpa/Christoph Reichwein

Im Norden der Stadt - wo viele türkischstämmige Menschen leben - verursachten Autokorsos nach Angaben der Polizei lange Staus. „Es sind viele Leute unterwegs. Es herrscht eine gewisse freudige Aufgeregtheit“, sagte ein Sprecher der Duisburger Polizei.

Es seien mehrere Hundert Fahrzeuge und mehrere Hundert Personen zu Fuß unterwegs. Man greife „mit viel Fingerspitzengefühl“ ein und versuche vor allem, durch Ab- und Umleitungen die Straßen für den Verkehr freizubekommen, sagte er. Vereinzelt sei auch Pyrotechnik gezündet worden. In diesen Fällen habe man Anzeigen erstattet. Darüber hinaus sei aber soweit alles friedlich. „Man feiert, man ist fröhlich“, sagte er.

Erdogan hatte sich bereits vor Ende der Stimmauszählung zum Wahlsieger in der Präsidentschaftswahl erklärt. Laut der staatlichen Nachrichtenagentur kam der türkische Präsident nach Auszählung von knapp 99 Prozent der Stimmen auf 52 Prozent, Kilicdaroglu auf 48 Prozent. Die oppositionsnahe Agentur Anka verzeichnete fast gleiche Werte. Bei den Wahlberechtigten in Deutschland zeichnete sich wie beim ersten Wahlgang eine deutliche Mehrheit für Erdogan ab.

Die Polizei in Essen berichtete von einer kleineren Demonstration vor dem dortigen Generalkonsulat. In Köln blieb es nach Angaben vom frühen Sonntagabend dagegen zunächst ruhig.

(albu/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort