Verkaufsoffene Sonntage Der Einzelhandel in Duisburg hofft wieder

Duisburg · Nachdem die beantragten, sieben verkaufsoffenen Sonntage durch eine Klageandrohung von Verdi gekippt wurden, hat die Landesregierung nun grünes Licht für fünf Termine gegeben. Ob es dazu kommt, ist aber noch offen.

 Die Automesse „Lack und Chrom“ war in den vergangenen Jahren im Herbst stets ein Anlass, bei dem es in Duisburg einen verkaufsoffenen Sonntag gab.

Die Automesse „Lack und Chrom“ war in den vergangenen Jahren im Herbst stets ein Anlass, bei dem es in Duisburg einen verkaufsoffenen Sonntag gab.

Foto: Peggy Mendel (pem)/Mendel, Peggy (peg)

Der fast schon aberwitzige Streit um verkaufsoffene Sonntage in Duisburg geht in die nächste Runde. Der Handel hat wieder Hoffnung geschöpft, nachdem die Landesregierung bei der Änderung der Corona-Schutzverordnung in der vergangenen Woche fünf Termine für verkaufsoffene Sonntage bestimmt hatte. (siehe Box). Interessant ist vor allem die Begründung: Um das ansonsten übliche Gedränge an den Adventssamstagen abzumildern und die Situation zu entzerren, sollen die Geschäfte auch an den Adventssonntagen öffnen dürfen.