Auszeichnung Ehrenpreis für Wilhelm Josten

Wilhelm Josten, Vorsitzender des Familienrates der Getränke­gruppe Hövelmann und zuvor langjähriger Sprecher der Geschäfts­führung des Unternehmens, wurde jetzt beim 11. Get.In.-Kongress in Frankfurt mit dem Ehrenpreis der Deutschen Getränkebranche ausgezeichnet.

 Norbert Spenrath (rechts) hielt die Laudatio auf Wilhelm Josten.

Norbert Spenrath (rechts) hielt die Laudatio auf Wilhelm Josten.

Foto: Ralf Ziegler

Wilhelm Josten (73/auf dem Foto links) gilt als Urgestein der Branche. In 57 Dienstjahren hat er die Entwicklung des Duisburger Familienunternehmens von einem regionalen Getränkehersteller zu einem der größten Mineralbrunnen Deutschlands begleitet und mitgestaltet. Er ist der zweite Empfänger des Ehrenpreises, mit dem Persönlichkeiten ausgezeichnet werden, die sich in außergewöhnlicher Weise um die Branche verdient gemacht haben. Eine Jury aus rund 60 Inhabern und Geschäftsführern von Top Unternehmen der deutschen Getränkewirtschaft erkannte Josten diesen Preis zu. Die Laudatio hielt Norbert Spenrath, Edeka-Rhein-Ruhr-Einkaufsleiter Getränke und als langjähriger Weggefährte Jostens mit dessen Berufsweg vertraut. Als „schmächtiger Lehrling“ habe Wilhelm Josten begonnen und sich im Laufe der Jahre bis an die Spitze hochgearbeitet. Spenrath betonte die starke Vertriebs- und Kundenorientierung, die Josten auszeichneten. Spenrath zeichnete ein rundum sympathisches Bild von dem überzeugten Niederrheiner, dem seine Familie stets den notwendigen Rückhalt für seine beruflichen Erfolge gab und der als Schalke-Fan und aktiver Tischtennisspieler Ausgleich im Sport findet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort