Nahverkehr DVG führt neue Smartphone-Anwendung ein

Duisburg · In der „myDVG-App“ werden die alte Routenplaner- Anwendung und das myBUS-Angebot gebündelt.

Die Taxi-Bus-App Mybus ist das erste greifbare Ergebnis der neuen Digitalstrategie der DVG.

Die Taxi-Bus-App Mybus ist das erste greifbare Ergebnis der neuen Digitalstrategie der DVG.

Foto: dvv

Die Duisburger Verkehrsgesellschaft (DVG) bietet ab sofort eine neue Smartphone Anwendung mit dem Namen „myDVG-App“ an. Das Verkehrsunternehmen vereint damit ihre alte Routenplaner-Anwendung mit ihrem myBUS-Angebot. In der neuen App sollen Fahrgäste alle Verbindungen in Echtzeit auf einen Blick präsentiert bekommen. Außerdem soll es möglich sein, das nachfragebasierte Busangebot myBUS direkt aus der Anwendung heraus zu buchen.

„Mit myDVG gelangen Fahrgäste über eine benutzerfreundliche und intuitive Steuerung schnell zur gewünschten Auskunft“, schreibt die DVG. Die App bilde vom Leihfahrrad über Bus und Bahn bis hin zu Taxibestellungen und sogenannten On-Demand-Bussen alle Angebote des Unternehmens ab. „Mit myDVG finden Fahrgäste schnell und einfach den für sich besten Weg“, sagt Birgit Adler, Bereichsleiterin Betrieb und Markt bei der DVG. „Sie erhalten alle Informationen in Echtzeit aus einer Hand.“ Mögliche Abweichungen vom Fahrplan würden in der App auf die Minute genau angezeigt. Zudem könnten Fahrgäste myBUS direkt in der App buchen. Der Vorteil: Sollte das Angebot aufgrund der Betriebszeiten nicht verfügbar sein, zeige die App direkt mögliche Alternativen an. Auch Fußwege, Preise, notwendige Umstiege und die aktuellen Verkehrsmeldungen würden übersichtlich dargestellt. „Die App schafft eine gute Grundlage für weitere Entwicklungsschritte“, sagt Adler. „Als nächstes planen wir beispielsweise den direkten Ticketkauf in der App und wir möchten weitere Verkehrsmittel einbinden. Damit kommen wir unserem Ziel der Intermodalität näher.“

Die DVG hatte Ende 2016 die DVG-Routenplaner-App eingeführt, die seitdem fast 24.500 Mal heruntergeladen wurde. Im September 2017 ging dann das myBUS-Angebot an den Start. Die myBUS-App wurde rund 18.800 Mal heruntergeladen. Fahrgäste, die die Routenplaner-App installiert haben, erhalten laut DVG ein Update zur neuen App. Wer derzeit die myBUS-App nutze, bekomme einen Hinweis, sich die neue Anwendung herunterzuladen und sich einmal neu zu registrieren.

myDVG steht für die gängigen iOS- und Android-Betriebssysteme kostenlos zum Download bereit. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.dvg-duisburg.de/mydvg. Die bisherigen Apps stehen künftig nicht mehr zur Verfügung.

Der Verkehrsverbund Rhein Ruhr hat die Tarifbestimmungen für myBUS geändert und zu Jahresbeginn einen neuen On-Demand-Tarif eingeführt. Durch den neuen Tarif werden die Fahrpreise für myBUS zukünftig entfernungsabhängig berechnet. Vor allem Mitfahrer zahlen laut DVG dadurch künftig deutlich weniger. Auch Abo-Kunden erhalten Rabatte auf die Buchung. Weitere Informationen zum neuen Tarif gibt es im Internet unter www.dvg-mybus.de.

(th)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort