JazzLive nur noch zweimal Mr. „JazzLive“ krönt seine Karriere mit zwei Top-Konzerten

Duisburg · Mit der Dutch Swing College Band und dem Pasadena Roof Orchestra verabschiedet sich Bernd Albani als Jazz-Promoter.

 Die Dutch Swing College Band gastiert am Montag und Dienstag, 10. und 11. Dezember, im Duisburger Hof.

Die Dutch Swing College Band gastiert am Montag und Dienstag, 10. und 11. Dezember, im Duisburger Hof.

Foto: Roy Beusker

In ganz Deutschland und vermutlich noch darüber hinaus ist Bernd Albani der einzige private Veranstalter, der auf eigenes Risiko seit vielen Jahren hochkarätige Jazz-Konzerte organisiert, bei denen wirklich nur die Musik im Mittelpunkt steht. Darauf legt Albani viel wert. Er hat auch schon einmal Gästen das Eintrittsgeld zurückgegeben und sie nach Hause geschickt, weil diese bei einem Konzert durch permanentes Dazwischenreden störten. Getränke gibt’s bei den JazzLive-Konzerten von Bernd Albani nur in der Pause beziehungsweise vor und nach der Musik. „In meinen Konzerten soll nur die Qualität der Musik zählen“, sagt er.

Das sieht auch sein Publikum so, das dem „Mr. JazzLive“ die Treue hält. Bernd Albani lädt 3000 Menschen zu seinen Konzerten jeweils schriftlich ein, darunter 1500 per Briefpost und 1500 per Mail. Diese 3000 bilden das Stammpublikum für seine Konzerte. Albani, der ein vorzügliches Namensgedächtnis besitzt, schätzt, dass er fast die Hälfte seines Publikums namentlich begrüßen kann.

Für den traditionellen Jazz ist Albani eine Institution. Und man kann sich vorstellen, dass es ihm nicht leicht fällt, sich von dieser selbst gestellten Aufgabe zu verabschieden. Innerlich fühle er sich zwar noch fit genug für die Organisation von weiteren Jazz-Konzerten, aber angesichts seines bevorstehenden 80. Geburtstags am 12. Januar hat er nun doch seine definitiv letzten beiden Jazz-Konzerte geplant.

Und die sind hochkarätig: Am Montag, 10. Dezember, sowie am Abend darauf (jeweils 19 Uhr) präsentiert Bernd Albani im Wyndham Hotel Duisburger Hof (Opernplatz 2, neben dem Stadttheater) eine seiner Lieblingsbands, nämlich die Dutch Swing College Band. Die Dutch Swing College Band, das führende und bekannteste Jazzorchester der Niederlande, bringt einen ganzen Abend lang stimmungsvolles Weihnachtsprogramm und belebt Klassiker wie „Jingle Bells“, „Let It Snow“, „Winter Wonderland“ und „Rudolph The Red Nosed Reindeer“ mit seinen swingenden, traditionellen Jazz-Interpretationen.

Sänger Ronald Douglas verleiht dem Auftritt der Dutch Swing College Band eine zusätzliche Dimension. Mit seinem eigenwilligen Ansatz und seinem fantastischen Timing garantieren er und die DSC-Band einen Abend voller musikalischer Feuerwerke! (Karten zu 35 Euro sind bei Bernd Albani unter Tel. 0203/21051 oder per
Mail an jazzlive@me.com oder auf der Internetseite: http://ticketshop.albanisjazzlive.de und im Hotel Duisburger Hof zu erhalten.)

Seinen offiziellen Abschied als Veranstalter von traditionellen Jazzkonzerten wird er zwei Tage vor seinem runden Geburtstag nehmen. Am Donnerstag, 10. Januar, 19 Uhr, tritt in seiner JazzLive-Reihe das Pasadena Roof Orchestra im Stadttheater (!) auf. Das Konzert soll ein Jubiläumsabend werden. Zum einen in Hinblick auf Albanis Geburtstag, zum anderen aber auch mit Bezug auf das Traditionsorchester, bei dem das Duisburger Gastspiel im Rahmen der „50 Year Anniversary Tour“ stattfindet. Und die Jazz-Live-Reihe feiert bei ihrem Abschied zugleich den 30. Geburtstag.

Gerne denkt Albani an den Beginn von JazzLive zurück. Es begann mit Christ Barber zum 100. Firmenjubiläum von Dietrich & Hermann, deren Inhaber und Chef Albani ist. Der war schon seit seiner Jugend ein Jazz-Freund. Schmunzelnd erzählt er, wie er sich als Gymnasiast abends heimlich aus dem Aachener Internat geschlichen habe, um ein Chris-Barber-Konzert zu besuchen. Dass sein Idol gewissermaßen die Initialzündung für eine Konzertreihe geben würde, die uns, dem Publikum, insgesamt 253 Konzerte beschert, konnte er 1989 beim Firmenkonzert noch nicht ahnen.

Das Konzert am 10. Januar ist bereits gut gebucht. Infos im Stadttheater unter Tel. 0203/ 28362100.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort