Energieversorgung in Duisburg Duisserner wollen keine Ölheizung mehr – Stadt blockiert Fernwärmeanschluss

Duisburg · Die Preise für Öl und Gas gehen gerade durch die Decke. Viele suchen daher zurzeit nach Alternativen, doch nicht immer gelingt das. Das gilt auch für die Bewohner eines Hauses an der Hohenzollernstraße in Duissern. Die würden ihre alte Ölheizung gerne ersetzen – doch die Stadt spielt da nicht mit.

 Erst im Mai hat die Hohenzollernstraße eine neue Straßendecke erhalten.

Erst im Mai hat die Hohenzollernstraße eine neue Straßendecke erhalten.

Foto: Andreas Probst

Das Vier-Familien-Wohnhaus von Karl-Heinz Kirchhoff hat noch eine alte und vergleichsweise ineffiziente Ölheizung. „In Anbetracht der aktuellen Situation wollen wir möglichst schnell auf Fernwärme umstellen“, sagt er. Der Wunsch ist derzeit sicher nachvollziehbar – und viele Duisburger werden wohl ganz ähnliche Pläne haben.