International Festival Ballet Dornröschen und Schwanensee in der Mercatorhalle
Duisburg · Das International Festival Ballet ist am Sonntag, 12. Februar, gleich mit zwei Aufführungen in der Mercatorhalle vertreten: Um 15 Uhr ist dort „Dornröschen“ zu erleben, ab 19.30 Uhr dann „Schwanensee“. Der Veranstalter lockt mit vergünstigten „Last-Minute-Tickets“.
Dornröschen gilt als eines der bekanntesten Werke der Ballettliteratur und wunderschönes Kindermärchen. Getanzt vom International Festival Ballet, erzählen sie die fabelhafte Geschichte nach dem Märchen „La belle au bois dormant“ von Charles Perrault, welche mit der Musik von Pjotr Iljitsch Tschaikowski und der Choreografie von Marius Petipa bereits 1890 als Ballett uraufgeführt wurde.
„ Die beeindruckende Féerie von Schönheit, Eleganz und Anmut in Verbindung mit atemberaubenden Kostümen, einem wahrlich königlichen Bühnenbild und der einzigartigen Leidenschaft der Tänzer des „International Festival Ballet“ entführt das Publikum auf beeindruckende Weise in die märchenhafte Welt der Fantasien und Träum“, verspricht der Veranstalter.
Dieses Ballett-Stück gehört zum Standardrepertoire aller großen Kompanien. Insbesondere das Allegro Moderato aus den Schwanentänzen des 2. Akts ist in der Choreografie von Lew Iwanow Gegenstand unzähliger Parodien und daher als “Tanz der vier kleinen Schwäne“ weit über das ballettinteressierte Publikum hinaus bekannt.
Zudem sorgen das grandiose Bühnenbild des genialen Theater-Designer Vjatscheslav Okunev, der unter anderem für Mariinski Theater St. Petersburg und La Scala in Mailand tätig ist, wunderschöne Kostüme und die grenzlose Eleganz und unbeschwerte Leichtigkeit des „International Festival Ballet“ für eine verträumte und märchenhaften Version eines Klassikers.
Familienpaket: Zwei Tickets Erwachsene plus zwei Tickets für Kinder zum Pauschalpreis von 100 Euro; Gruppenangebot: Beim Kauf von fünf Tickets + x kosten die Eintrittskarten ab der ersten Karte 30 Euro, beim Kauf von zehn Tickets +x kosten sie ab der ersten Karte 25 Euro. Infos unter www.internationalfestivalballet.com