Arzt behandelte Hunderte Corona-Patienten Der Lebensretter von Duisburg

Duisburg · 2020 ist das härteste Jahr in der Karriere von Nikolaus Büchner. Der Duisburger Pneumologe und Chefarzt der Helios-Klinik behandelte mehr als 300 Corona-Patienten. In seinem Kofferraum liegt noch immer ein Schlafsack – für den Notfall.

 Nikolaus Büchner, Chefarzt der Helios Lungenklinik vor der Helios Klinik in Hamborn.

Nikolaus Büchner, Chefarzt der Helios Lungenklinik vor der Helios Klinik in Hamborn.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

26. Februar, Kreis Heinsberg: In Nordrhein-Westfalen wird der erste Fall des Severe-Acute-Respiratory-Syndrome-Corona-Virus-2, kurz Sars-CoV-2, bei einem 47-Jährigen aus Gangelt nachgewiesen. Die Corona-Krise hat das Land erreicht. Der Kreis Heinsberg beruft sofort den Krisenstab ein. Nikolaus Büchner, Chefarzt der Lungenklinik im Helios St. Johannes in Duisburg-Hamborn hat sich da bereits längst auf das Jahr 2020 eingestellt. Der Mediziner verfolgt die Situation in China im Februar sehr genau. Die ersten Toten. Die Abriegelung ganzer Millionenstädte. Den Bau eines Krankenhauses in nur einer Woche. „Ich wusste damals sofort: Meinem Team und mir stehen schwierige Monate bevor“, sagt Büchner heute.