Filmreihe im Landschaftspark Die Kino-Macher sind zufrieden

Duisburg · Etwas weniger Besucher als im vergangenen Jahr wurden diesmal beim Stadtwerke-Sommerkino gezählt. Die Macher des Filmevents im Landschaftspark ziehen aber dennoch ein positives Fazit.

 Die einzigartige Atmosphäre im Landschaftspark sorgte auch in diesem Jahr dafür, dass Abend für Abend nur wenige Sitze frei blieben

Die einzigartige Atmosphäre im Landschaftspark sorgte auch in diesem Jahr dafür, dass Abend für Abend nur wenige Sitze frei blieben

Foto: Thomas Berns

Das Stadtwerke-Sommerkino bleibt eine Erfolgsgeschichte. Die Organisatoren sind mit den Besucherzahlen und dem Verlauf der beliebten Filmreihe im Landschaftspark Nord sehr zufrieden, obwohl etwas weniger Besucher als im Vorjahr die Vorstellungen besuchten. Das teilten das Filmforum als Initiator des Sommerkinos und die Stadtwerke als Hauptsponsor am Montagmorgen auf einer Pressekonferenz mit.

In diesem Jahr pilgerten nach Angaben von Kai Gottlob, Geschäftsführer des Duisburger Filmforums, knapp 43.000 Filmfans in das Hüttenwerk des Landschaftsparks. „Das sind etwa 1000 Besucher weniger als im vergangenen Jahr“, sagte Gottlob und erklärte den Grund für die rückläufigen Zahlen. „Das ist der Struktur des Filmforums in diesem Jahr geschuldet, da wir einen Spieltag weniger zur Verfügung hatten.“ Auch die Fußball-Weltmeisterschaft in Russland, die noch parallel lief, hätte dafür gesorgt, dass einige Gäste dem Sommerkino ferngeblieben seien. Schwankungen in den Besucherzahlen seien normal, sagte Gottlob. „Das ist immer auch vom Programm abhängig.“ Während Blockbuster immer gute Publikumsmagnete seien, würden unbekanntere Filme weniger besucht. „Das nehmen wir gerne in Kauf, da das Konzept des Sommerkinos vorsieht, auch andere Filme als Blockbuster zu zeigen“, so Gottlob.

Mit der Auslastung von 91 Prozent, die in Deutschland ihresgleichen suche, sei der Filmforum-Geschäftsführer derweil sehr zufrieden. „Die Auslastung war ähnlich hoch wie in den Jahren zuvor.“ Ganze 18 Vorstellungen waren restlos ausverkauft. Am stärksten nachgefragt und somit am schnellsten ausverkauft waren die Hollywood-Produktionen „Jurassic World“ und „Mamma Mia“. Jeder zweite Besucher sei aus Duisburg in den Landschaftspark gekommen. „Viele Besucher, etwa ein Viertel, reisten zudem aus dem Ruhrgebiet wie den Städten Essen, Gelsenkirchen oder Oberhausen an“, berichtete er. Auch Kino-Fans aus der Region Niederrhein und dem Raum Düsseldorf sahen sich mindestens eine Vorstellung an. „Im Vergleich zum vergangenen Jahr sind etwas mehr Menschen aus dem Umland zum Duisburger Sommerkino gekommen“, resümiert der Filmforum-Geschäftsführer mit einem Blick auf die Besucherangaben.

Auch die Duisburger Stadtwerke als Hauptsponsor zeigten sich mit der Bilanz zufrieden. „Das Sommerkino ist nach wie vor eine überaus einzigartige und erfolgreiche Veranstaltung mit großer Strahlkraft über Duisburg hinaus“, sagte Pressesprecher Thomas Kehler. Der Energieversorger blicke auf eine äußerst erfolgreiche Sommerkino-Spielzeit zurück. Die Stadtwerke sind bereits seit zwölf Jahren der Hauptsponsor für das Sommerkino, 2016 wurde der Vertrag zuletzt für drei weitere Jahre verlängert. Geht es nach Kehler, so soll die Kooperation über 2019 verlängert werden. „Es gibt auf beiden Seiten gute Gründe, die erfolgreiche Partnerschaft fortzusetzen.“ Entsprechende Gespräche würden zu gegebenem Zeitpunkt, frühestens aber im kommen Jahr, stattfinden.

Aufgrund der großen Nachfrage gab es auch in diesem Jahr Probleme mit dem Online-Verkauf der Tickets. Alleine in den ersten 24 Stunden nach Vorverkaufsstart wurden 25.000 Karten abgesetzt. „Wir hatten in der Spitze bis zu 30.000 parallele Zugriffe auf unsere Internetseite“, sagte Gottlob damals. Der Online-Dienstleister Krankikom mit Sitz in Duisburg sollte mit dem Know-How als Europas größter Kino-Karten-Verkäufer in diesem Jahr zum ersten Mal dafür sorgen, Probleme im Online-Handel zu vermeiden. „Mit einem großen Ansturm haben wir gerechnet“, gab Geschäftsführerin Michaela Hares zu. „Doch das Nutzerverhalten hat uns irritiert.“ Viele Nutzer hätten sich für mehrere Filme gleichzeitig in die Warteschleife gestellt, um auf jeden Fall Tickets zu bekommen und so dafür gesorgt, dass das System überlastet war. Im nächsten Jahr soll es daher auf Basis vom Kundenfeedback Verbesserungen geben, kündigte Hares an. „Das Ziel bleibt, dass die Leute nicht lange am Kassenschalter warten müssen, sondern Karten von Zuhause aus kaufen.“

Das nächste Sommerkino findet vom 10. Juli bis zum 18. August 2019 statt. Dann sind wahrscheinlich auch die Duisburger Philharmoniker wieder mit an Bord und werden an den drei Abenden nach der Eröffnung einen Stummfilm musikalisch begleiten.

(jlu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort