Größtes Wohnbauprojekt in NRW Bahn gibt grünes Licht für 6-Seen-Wedau

Duisburg · Der Aufsichtsrat der Deutschen Bahn hat in der vergangenen Woche dem Verkauf der Fläche für 6-Seen-Wedau an die Duisburger Stadttochter Gebag zugestimmt. Nun soll die Projektentwicklung Fahrt aufnehmen.

 Die Fläche für 6-Seen-Wedau aus der Luft gesehen.

Die Fläche für 6-Seen-Wedau aus der Luft gesehen.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Schon seit einigen Monaten hatte die städtische Wohnungsbaugesellschaft Gebag mit der DB Station & Service AG über den Kauf der insgesamt 80 Hektar großen bahneigenen Flächen in Wedau verhandelt. Dieses Areal entspricht einer Fläche von rund 112 Fußballfeldern. Der Erwerb soll durch eine neu gegründete Tochtergesellschaft der Gebag, die Gebag Flächenentwicklungsgesellschaft mbH erfolgen. Das teilte die Stadt am Dienstag mit. „Damit bündeln wir unsere Kompetenzen in der Flächenentwicklung zukünftig in einer eigenen Gesellschaft“, so Gebag-Chef Bernd Wortmeyer. Neben dem Grundstückskaufpreis, über den am Dienstag nichts mitgeteilt wurde, fielen alleine für die Südfläche Entwicklungs- und Erschließungskosten in Höhe eines knapp dreistelligen Millionenbetrages an. So könnten Stadt und Gebag die Erschließung und Vermarktung der einzelnen Teilflächen in eigener Federführung und im Einklang mit den Zielen der Stadtentwicklung zum Erfolg bringen.