Angebot am Wochenende Mitreden und Führung im Lehmbruck-Museum

Duisburg · Im Mittelpunkt stehen am Sonntag die populären „Walking Figures“ von Julian Opies.

 Die „Walking Figures“ des britischen Künstlers Julian Opie.

Die „Walking Figures“ des britischen Künstlers Julian Opie.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Am Samstag, 15 Uhr, gibt es eine neue Ausgabe der Veranstaltungsreihe „Mitreden“ im Lehmbruck-Museum. Dabei kommen Menschen unterschiedlicher Herkunft ins Gespräch und lernen Deutsch. Am Sonntag, 11.30 Uhr, führt Kunstvermittlerin Friederike Winkler-Rufenach durch die Ausstellung „Julian Opie“.

Das Sprachcafé „Mitreden“ beschäftigt sich beim nächsten Termin mit der Sprache der Kunst. Dazu werden einige ausgestellte Kunstwerke ausgewählt, um sich anschließend frei über Kunst auszutauschen – auch über Kunst anderer Kulturen. Dabei liegt der Fokus auf Emotion, Fantasie, Kreativität und individueller Wahrnehmung und Erfahrung. In einer lockeren Unterhaltung werden so auch die Deutschkenntnisse der Teilnehmenden verbessert und eine kulturübergreifende Wahrnehmung gefördert. Bei dem Gespräch ist jeder willkommen, Kunstkenntnisse sind nicht erforderlich. In der Reihe „Mitreden“ können Menschen unterschiedlichster Herkunft miteinander ins Gespräch kommen. Den äußeren Rahmen bildet das Museum mit seinen Kunstwerken, die ebenfalls Gesprächsanreize bieten können. Die Teilnahme an der Veranstaltung „Mitreden“ ist kostenlos.

Bei der öffentlichen Sonntagsführung stehen die „Walking Figures“ des britischen Künstlers Julian Opie im Mittelpunkt. Die Kunstvermittlerin Friederike Winkler-Rufenach wird zusammen mit den Teilnehmern der Führung die überlebensgroßen farbenfrohen Skulpturen erkunden. Zudem wird sie mit den Besuchern auch einen genauen Blick auf die LED-Skulptur „Sam, Amelia, Jeremy, Teresa.“ werfen, die auf dem Vorplatz des Lehmbruck Museums ihre Premiere feiert. Mit den „Walking Figures“, die wie menschliche Piktogramme voller Elan wirken, sind die wohl populärsten Werke der internationalen Gegenwartskunst im Lehmbruck-Museum zu sehen.

Für die Teilnahme an der Führung wird zusätzlich zum regulären Eintrittspreis (9 Euro, erm. 5) ein Beitrag von 2 Euro pro Person erhoben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort