In Duisburg Darum liefen Feuerwehrmänner in voller Montur durch einen Supermarkt

Duisburg · Am Dienstagabend sind mehrere Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr durch einen Supermarkt in Duisburg-Baerl gelaufen. Sie suchten bestimmte Produkte in den Regalen und lasen von den Verpackungen laut vor. Für die Übung gab es einen guten Grund.

 Ein Feuerwehrmann im Einsatz (Symbolbild).

Ein Feuerwehrmann im Einsatz (Symbolbild).

Foto: Königs, Bastian (bkö)

Ein Übungsleiter schickte seine Kollegen am Dienstagabend in voller Montur in den Edeka-Supermarkt in Duisburg-Baerl. Bei laufendem Kundenbetrieb sollten die Feuerwehrmänner trainieren, mit ihrer Atemschutzausrüstung umzugehen. Das teilte die Freiwillig Feuerwehr auf ihrer Facebook-Seite mit. Besonderes das Funken und Sprechen unter Atemschutztechnik stand laut dem Beitrag dabei im Fokus.

Um das Empfangen und Absetzen von Funksprüchen zu üben, sollten die Männer bestimmte Produkte in den Regalen suchen und Details von der Packung ablesen und durchsagen. Gleichzeitig wurde die Bewegung mit der schweren Montur dabei trainiert. Weitere Kollegen überwachten während der Übung von einem Standort außerhalb des Supermarktes den Atemluftvorrat ihrer Kameraden. Im Einsatzfall wird durch die Überwachung sichergestellt, dass die Trupps rechtzeitig den Gefahrenbereich wieder verlassen, bevor der Luftvorrat zur Neige geht.

Doch nicht nur die Atemschutztechnik stand auf dem Prüfstand. Die Feuerwehrmänner probten zudem den Umgang mit einer Wärmebildkamera. Das Temperaturgefälle zwischen den Kühltruhen und Gängen war dabei im Supermarkt gut sichtbar.

Via Facebook bedankte sich der Trupp der Freiwilligen Feuerwehr Baerl später bei den Mitarbeitern des Supermarktes, dass sie ihre Übung während der regulären Öffnungszeiten durchführen konnten.

(siev)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort