Kultur in Duisburg Corona-Stipendium hilft Künstlern in der Krise

Viele Künstler haben wegen der Corona-Pandemie enorme Einkommensverluste. Deshalb bieten Land, Bund und andere Institutionen finanzielle Hilfen an. Regina Bartholme aus Duisburg bekam das begehrte Corona-Stipendium.

 Regina Bartholme zählt zu den bekanntesten Duisburger Künstlerinnen.

Regina Bartholme zählt zu den bekanntesten Duisburger Künstlerinnen.

Foto: Peter Klucken

So richtig dran geglaubt hatte die renommierte Duisburger Künstlerin Regina Bartholme nicht, dass sie vom Land oder dem Bund eine jener Hilfen bekommen sollte, die den von der Pandemie hart betroffenen Künstlerinnen und Künstler versprochen wurden. Schließlich hatte sie bislang keine guten Erfahrungen mit entsprechenden Anträgen gemacht. Als das Land NRW zu Beginn der Pandemie eine Einmalzahlung in Höhe von 3000 Euro in Aussicht gestellt hatte, mit der ein Ausgleich für entgangene Honorare geschaffen werden sollte, hatte sich Regina Barthome zum ersten Mal um eine finanzielle Hilfe bemüht. Schließlich musste sie wichtige Verkaufsausstellungen absagen und konnte ihre privat organisierten Kunstkurse nicht durchführen. Aber der Landestopf für diese Ausgleichszahlungen war offenbar schon in kürzester Zeit leer. „Tut uns leid, aber es ist kein Geld mehr da“, war der Tenor des Bescheids.