Duisburger Caterer in der Krise Ziemlich kalte Küche

Duisburg · Restaurants und Kneipen dürfen wieder Essen servieren, aber was machen eigentlich Caterer? Nun, Umsätze schon mal nicht so viele. Während ihr Kerngeschäft, die Großveranstaltungen, wohl noch lange verboten bleibt, tüfteln sie an kreativen Wegen aus der Krise.

 Caterer Frank Schwarz in seiner Showküche am Grossmarkt in Kaßlerfeld.

Caterer Frank Schwarz in seiner Showküche am Grossmarkt in Kaßlerfeld.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Wer in Duisburg vor der Pandemie regelmäßig auf Großveranstaltungen war, der hat mit hoher Wahrscheinlichkeit schon gegessen, was Frank Schwarz gekocht hat. Der 55-Jährige ist Catering-Unternehmer und hat die Frank Schwarz Gastro Group gegründet. Seit mehr als 30 Jahren beliefert er Schulen, Firmenveranstaltungen, Messen oder Hochzeiten in der Region mit Essen. 60.000 Mahlzeiten hatte er Anfang des Jahres noch pro Monat verkauft. Bis heute ist diese Zahl dramatisch eingebrochen. „Wir machen vielleicht noch zehn Prozent des Umsatzes“, sagt Schwarz.