1. NRW
  2. Städte
  3. Duisburg

Duisburg: CO2-Ampeln in den Klassenzimmern

Kostenpflichtiger Inhalt: Wie die Geräte in den Schulen funktionieren : CO2-Ampeln kontrollieren die Luft in den Schulklassen

Unscheinbar, klein, schwarz, wie ein Wecker sieht die CO2-Ampel aus, die in allen Duisburger Schulen verteilt wurde und in der Klasse 5d der Globus Gesamtschule gerade getestet wird. Viel zu tun hat das Kohlendioxid-Messgerät noch nicht.

urhDc ied esaslK gtfe evli scirfrhe i,ndW edi sitmeen eKirnd bhane rhei nakejtiWrce an. breA neBlig ünesG chsatu eäeligmrßg fau edi :eAgznie eO„nh eMsertsgä aknn ich urn ruvt,emne wei ide tfuL “.ist oS wei das gshucclihnbE eein leniLeiit üfr den cnhUritetr ,esi so ise ads sräsMegte eein neiilteiL srfü tnLfüe.

üFr ine Ftoo hezit üsenG kurz die easMk mov hecG.tsi aD satutn naBhe dnu utcgk cnoh lam guaener i:nh hIc„ htate nazg e,vegensrs iwe Du s“ishas,uet agst der Fsknetllfräsü zu nesrei ieehnLrr. eKni erdWu.n etSi ginBne esd hslcjruhaS ärgtt sie ienen Muuhztc,sdn hir ecLänhl its frü heBan nei zu ,ehsne nru na ned Anueg zu nee.nkenr

iSnee csthüierlM eenrbtüibe shic eldewir in dre hseciburBneg eirrh acJnk,e die kcid rgtettfeü dun gilmlo arwm ndsi. lengiB esGün sit ufnezdeir tim nde ir,eKdnn ise ehlnta ishc bvar na edi usthlphcuM,zdictfn rehamenn ichs sarog gege,gsitnie nwen mla inee seaN ashhsrucaeu.t saD treäG imsst cuha ied m:prtraeuTe 19 Grda isdn se ni der K–leass  es tühfl cihs iesotfgrr .an

nFaabi ßih,eT elttdvrrtreseenle eiucelrlhtS rde Gusb,eehmsGsctol-ula ässlt ied 2CplOeAm- rhucd dei leKnssa ednwarn, mu eid nielutrcedihhcnes gotuisuniattsLnfüen tuesstuen.az 504 pmp sie ine eutrg t,reW ab 007 ertntö nei aWrsg.lnnai rVo lmale in ned ecinnmeTuäkhr im oUsrehgnect,ss ow es urn nlkeei ensFret ,btig raw ßeiTh uaf ned Ttes s.tpngena sDa Lütnfe hbae rbea tgu pelagpt.k ehinOnh ollwe er eeikn shodcnfrglueF trebnbeie dun iZeetn iasnezr,eu esdornn am tim-ei20nngü tSftlnüeßo eetlftan.hs

oW ettjz nhsoc elal in Danuen tglhelü dnsi dun lzeenien erLher eresbit ewsäiechrtkSnu ,earntg revgma re anedrgllis itcnh zvsgrheu,ornae wei se mti mde neLftü mi Weintr wegehenirte os.ll eDi hlSuce hta egut gEhanenrufr itm klnieener prpnngeLeur cgtameh. sDa dwüre ies gern eroth:rfüfn „Eni aPtke sau glteniadi ebntoAeng ndu ilnknee “Gpnprue räwe ei.lad Dei„ rhSülec rag nciht zu enhse its eisllgndra enike to,ipn“O agst Tßhe.i

unaegEhrfrn aht eid lhSuec uhca hscon tmi tflftuLiern m,hatgce eid ztdieer ni der nisuDiosks eent.sh dgiAnrslle war edr lAsnas eni r:naered llsyzkyhPoeic Kfowheeteaornslfss nearw weeng tltsereeab ueFndßbö ni der tLfu. eflLfiutrt nostlel neggead neahg.en „Die nerwa ebra so ulat, sdsa mna esi im rinthUcert thnic enaful senlas ,kn“onet rrniteen schi Tihe.ß