Wie die Geräte in den Schulen funktionierenCO2-Ampeln kontrollieren
die Luft in den Schulklassen
Duisburg · Unscheinbar, klein, schwarz, wie ein Wecker sieht die CO2-Ampel aus, die in allen Duisburger Schulen verteilt wurde und in der Klasse 5d der Globus Gesamtschule gerade getestet wird. Viel zu tun hat das Kohlendioxid-Messgerät noch nicht.
Eine CO 2 -Ampel auf einem Overhead-Projektor.
Foto: Zoltan Leskovar
Durch die Klasse fegt viel frischer Wind, die meisten Kinder haben ihre Winterjacke an. Aber Belgin Günes schaut regelmäßig auf die Anzeige: „Ohne Messgerät kann ich nur vermuten, wie die Luft ist.“ So wie das Englischbuch eine Leitlinie für den Unterricht sei, so sei das Messgerät eine Leitlinie fürs Lüften.
rFü eni Foto izthe nsGüe rzku dei easkM ovm tshe.cGi Da nsuatt Bahne nud kctgu chon aml eaguren inh: hc„I thate azgn rvsgesn,ee eiw uD hsasei,t“us astg edr rntsFälkefüsl uz ienser .errehLni Knei nrd.Wue iSte geniBn sde jhSrhualcs rtgät ise nenei sd,czuMtuhn irh nLechlä its für hBaen nie zu seen,h rnu na ned nuAge zu neken.nre
Seeni hürcMliste reüeebntib chsi edelriw ni der hiuesBbnecrg rirhe akcnJe, edi idkc eüregttft und llgomi rwam .disn Bgelni ünsGe its nzfiedeur tmi dne Knr,inde sei hnlaet sich bvra na eid zfdphlMtustcnhuc,i nnarmehe schi ogsra eegs,ggnitie ewnn alm ieen Nsea aucsharseh.ut asD rGäet mtsis auch ide rpmtuTrea:e 19 rGda nsdi es ni dre –lsa sKe se ülhft csih trgoesfri na.
aniFba Tßi,eh rrteedtvnelrlsete uetchrlSeli rde bu,Gsult-ehaleomGcss lstäs dei e2-lpOACm udcrh eid asnlsKe nnd,eawr um dei htulscreicnhneide sutotuanütngiinsefL untz.seseaut 540 ppm sei ien greut ,Wtre ba 070 örntet eni s.glnianraW oVr llaem in end eeTrknhcmuäni im gce,ssnUsreoth ow se nur leneik etrFnes bgi,t raw Tißeh afu den seTt t.esnnapg aDs füenLt haeb areb utg kalgppte. hhnneOi lelow re kneei uedrFghlcfnso netrebibe udn nZeeti ieeusz,rna srnonde am ig0nim2t-neü eSnoflßtüt tlheteas.fn
oW tjezt nhcso aell in nnaeDu egültlh isdn ndu neilznee rhLeer eierstb Säcienksrtwuhe re,gant veamgr er aldigrnesl nthic rn,eezshougavr eiw es tim mde Lfüent mi ireWnt tewenegrehi losl. iDe clheSu hta geut hnEnfarurge tim liereknne reppnnguLer a.tmghec Das derwü sei rgne tf:rfnürheo Eni„ taePk sau ngdialtei egnbteonA dnu enkelin eppnGur“ reäw iedal. „Dei rücSlhe gra hcnit uz nhsee its irldgnasle nkeei opt“,nOi asgt Tßh.ei
hrrfneuaEng hat ied lcuehS hacu hcons imt erttnflfLiu m,tcaegh ide ztiedre in dre Dioinssuks .enehst ldAgrnisle war erd alnssA nei erdaen:r zPkhllcyyieos Krsfoeesswnlfhtoea enwar ngwee tteabeerls bedFnßuö in dre t.Luf frtuleLfti sletlon dnggaee hen.aneg e„Di rewan erba so atul, asds nma sei mi rcnrihtUte nicht ualnef nselsa ,nkent“o eerritnn hics Thßei.