Duisburg Chinas Staatspräsident zu Besuch in Duisburg

Duisburg · Am 29. März erwarten die Duisburger hohen Besuch: Chinas Staatspräsident Xi Jinping kommt in die Stadt. Gemeinsam mit Vizekanzler Sigmar Gabriel und NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft besucht er den Duisburger logport.

Großer Bahnhof für "Yuxinou"-Zug aus China
55 Bilder

Großer Bahnhof für "Yuxinou"-Zug aus China

55 Bilder

Chinas Präsident ist ingesamt fünf Tage in Europa unterwegs. Er besucht Brüssel, Paris, Berlin - und Duisburg. Höhepunkt seines Besuches in der Stadt ist die Besichtigung des Duisburger logport, des Logistikzentrums am Hafen im Stadtteil Rheinhausen. Dies ist der einzige Unternehmensbesuch, der für die Reise von Xi Jingping eingeplant ist.

Xi Jinping – Chinas neue Nummer eins
7 Bilder

Xi Jinping – Chinas neue Nummer eins

7 Bilder

Duisburg hat den größten Binnenhafen der Welt. Deshalb sind die Stadt und inbesondere auch der logport am Hafen wichtig für die deutsch-chinesischen Handelsbeziehungen. Während des Besuchs am Duisburger logport wird auch der "Yuxinou-Zug" dort einlaufen und vom chinesischen Präsidenten begrüßt werden. Der Zug verkehrt seit Sommer 2011 bis zu drei Mal wöchentlich zwischen Chongqing in Zentralchina und Duisburg. Dabei legt er innerhalb von 16 Tagen eine Strecke von über 10.000 Kilometer zurück. Als er 2011 an den Start ging, war er der erste Zug zwischen China und Deutschland mit einem Rundlauf pro Woche. Für die Zukunft erwartet die Duisburger Hafen AG, dass der Zug noch häufiger fahren wird.

Yuxinou-Zug wird als neue Seidenstraße gehandelt

"Durch diese Zugverbindung, die auf chinesischer Seite bereits als neue Seidenstraße bezeichnet wird, rücken China und Deutschland näher zusammen", betont Erich Staake, Vorstandsvorsitzender der Duisburger Hafen AG. Er versteht den Yuxinou-Zug als einen Beweis dafür, "dass jede noch so große Entfernung überwindbar ist, wenn man Verbindungen herstellt, die Nutzen für beide Seiten bringen".

Die regelmäßig verkehrende Güterzugverbindung zwischen Chongqing, einer der größten Städte der Welt, und Duisburg hat in China bereits für viel Aufsehen erregt. Sie hat eine große Bedeutung für den Handel zwischen Deutschland und China. Nun möchte sich der Staatspräsident der Volksrepublik China, Xi Jingping, offenbar selbst ein Bild vom Zielpunkt dieses Zuges in Duisburg machen.

Erich Staake von der Duisburger Hafen AG freut das: "Der Besuch von Staatspräsident Xi Jingping ist eine große Ehre für Duisburg. Wir werden alles dafür tun, dass der Staatspräsident Duisburg in bester Erinnerung behält". Zahlreiche Gäste aus Wirtschaft und Kultur wurden eingeladen, bei dem Besuch des chinesischen Präsidenten dabei zu sein. Auch Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link wird dabei sein. Begleitet wird Xi Jingping außerdem von Vizekanzler und Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel und NRW-Ministerpräsidentin Hannelore K

(lsa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort