Polizei CDU: Einsatzhundertschaft in Marxloh soll bleiben

Die CDU-Ratsfraktion will die Einsatzhundertschaft der Polizei in Marxloh langfristig halten. „Wir hoffen sehr, dass diese Truppe Marxloh nicht nach rund drei Jahren vor Ort wieder verlassen soll. Denn diese Beamten haben hier wirklich gute Arbeit geleistet“, so Fraktionschef Rainer Enzweiler.

 Die Einsatzhundertschaft der Polizei wird zwischenzeitlich von Marxloh zum Hambacher Forst verlegt.

Die Einsatzhundertschaft der Polizei wird zwischenzeitlich von Marxloh zum Hambacher Forst verlegt.

Foto: Nein

Wie berichtet soll die Einheit temporär abgezogen werden, um im Hambacher Forst tätig zu sein. In diesem Zusammenhang hatte der Duisburger SPD-Landtagsabgeordnete Frank Börner NRW-Innenminister Herber Reul massiv kritisiert. Diese Kritik hält Enzweiler für überzogen: „Der Einsatz in Marxloh zumindest bis zum Jahresende ist grundsätzlich gesichert, wie geplant. Bis dahin muss Düsseldorf über eine Verlängerung des Einsatzes entscheiden. Wir hoffen auf eine positive Entscheidung für den Standort Duisburg.“

Seit 2015 habe sich die Präsenz der zusätzlichen Polizeikräfte ausgezahlt, so Enzweiler. Der Rechtsanwalt mit Kanzlei in Marxloh wisse dies aus eigener Anschauung, teilte die CDU-Fraktion am Donnerstag mit. „Seitdem gibt es dort mehr Sicherheit auf den Straßen, auch nachts. Ausschreitungen wie vor Wochen am Hamborner Altmarkt konnten recht zügig beendet werden, kriminelle Clans wurden kontrolliert und die Zahl der Delikte hat abgenommen.“ Ein Abzug der Einsatzhundertschaft sei das falsche Signal - für Marxloh, aber auch für den gesamten Duisburger Norden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort