Duisburg Duisburg breitet auf der ITB Schätze aus

Duisburg · Die Duisburger Marketing Agentur schlägt derzeit auf der Internationalen Tourismus Börse in Berlin (ITB) die Werbetrommel.Am Donnerstag gab es dort eine Pressekonferenz mit DMG-Chef Uwe Gerste.

Zusammen mit dem Leiter des Landschaftsparks, Ralf Winkels, und Prof. Dr. Eisenstein von der Fachhochschule Westküste (Heide/Holstein) stellte er unter anderem die Ergebnisse von Untersuchungen durch das Institut für Management und Tourismus an der Fachhochschule Westküste vor.

Eisenstein und sein Team hatten im Oktober 2010 und erneut ein Jahr später eine "Spontan Assoziationserhebung" zu Duisburg als Reizeile durchführen lassen. Spontan beschrieben die Befragten Duisburg überwiegend als eine Ruhrgebietsstadt mit industrieller Prägung und einem großen Binnenhafen.

Allerdings verringerte sich im Vergleich der beiden Jahre die Anzahl der Spontan-Assoziationen, möglicherweise Folge der Tatsache, dass 2010 Duisburg im Kulturhauptstadtjahr und im Jahr der Loveparde-Katastrophe eine erhöhte bundesweite Medienaufmerksamkeit erfahren hatte.

Uwe Gerste hält es für wichtig, mit neuen Aktivitäten den Anschluss an das Kulturhauptstadtjahr dauerhaft herzustellen. Das könnte in diesem Jahr mit den kulturellen und touristischen Angeboten rund um den 500. Geburtstag von Gerhard Mercator sowie um das Jubiläum des Stadttheaters im September gelingen.

Als Sportstadt wird Duisburg in 2012 mit zahlreichen Großveranstaltungen trumpfen, darunter der Kanu-Weltcup und die weltweit größte Ruderregatta. Daneben setzt die Stadt weiterhin auf den Landschaftspark, der mit seinen Angeboten und der bunten Illuminierung immer wieder für Aufsehen sorgt. Im März wird hier die Installation "Kunstwerk 2012" (in einem bislang verschlossenen Bunker) einen weiteren Akzent setzen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort