Nach Großeinsatz in Duisburg Angeklagter wird nach Bombenalarm in Einkaufszentrum freigesprochen

Duisburg · Das Duisburger Amtsgericht glaubt nicht, dass der 55-jährige Dirk M. aus Voerde den Großeinsatz vorsätzlich herbeigeführt hat. Dass die vermeintliche Bombe überhaupt so aufwendig entschärft wurde, geht wohl auf eine Verwechslung zurück.

Duisburg: Verdächtiger Gegenstand im Forum zerstört
Link zur Paywall

Verdächtiger Gegenstand im Forum Duisburg gesprengt

11 Bilder
Foto: dpa/Christoph Reichwein

Einer der wohl größten Polizeieinsätze in der Duisburger Innenstadt geht wohl auf eine Verkettung unglücklicher Umstände zurück. Der 55-jährige Voerder Dirk M., der durch das Abstellen einer Reisetasche im Einkaufszentrum Forum am Abend des 5. August für einen Bombenalarm gesorgt hatte, wurde am Mittwoch vom Duisburger Amtsgericht vom Vorwurf freigesprochen, den Einsatz vorsätzlich ausgelöst zu haben. Zu einem ersten Prozesstermin war der Angeklagte nicht erschienen. Deshalb hatte ihn das Gericht bis zum erneuten Verhandlungstermin am Mittwochvormittag in Untersuchungshaft nehmen lassen.