Duisburg Bombe in Mündelheim entschärft - B288 wieder freigegeben

Duisburg · Im Duisburger Stadtteil Mündelheim im Rheinvorland ist eine Fliegerbombe gefunden worden. Sie wurde am Donnerstagabend entschärft. Die Sperrung eines Teilstücks der B288 ist seit 20.30 Uhr wieder aufgehoben.

 Auf dem Plan der Stadt Duisburg ist zu sehen, dass für die Bombenentschärfung keine Evakuierung notwendig ist.

Auf dem Plan der Stadt Duisburg ist zu sehen, dass für die Bombenentschärfung keine Evakuierung notwendig ist.

Foto: Stadt Duisburg

Wie die Stadt mitteilte, handelte es sich um eine amerikanische Fünf-Zentner-Bombe mit einem Aufschlagzünder. Sie wurde auf Luftbildauswertungen entdeckt. Eine Evakuierung musste nicht stattfinden, da sich der Fundort auf dem Land befindet und in einem Umkreis von 500 Metern um die Fundstelle keine Menschen wohnen. Allerdings war die B288 betroffen und musste für die Entschärfung ab 19.30 Uhr zwischen der Kegelstraße und der Rheinbrücke voll gesperrt werden.

Die Entschärfung begann pünktlich um 20 Uhr, eine halbe Stunde später meldete die Stadt duisburg, dass die Bombe entschärft sei.

Weitere Informationen gab es bei Call Duisburg unter der Telefonnummer 0203/94000 und beim kostenlosen Gefahrentelefon der Feuerwehr unter der Telefonnummer 0800/1121313.

Erst am Mittwoch war in Meiderich eine Weltkriegsbombe entschärft worden. Die Bombe in Mündelheim ist die achte Bombe, die in diesem Jahr in Duisburg gefunden worden ist - und nach den Bombenfunden am 6. und am 13. August die dritte in acht Tagen. Am Nachmittag ist außerdem in Düsseldorf-Mörsenbroich auf einem ehemaligen Kasernengelände eine Zehn-Zentner-Bombe entdeckt worden.

(lsa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort