Aktion des Bistums Essen Nikolaus, komm in unser Zoom-Meeting

Duisburg/Essen · Auch der Nikolaustag wird 2020 anders ablaufen. Weil vielerorts der Mann im roten Mantel nicht um die Häuser zieht, verlagert das Bistum Essen den vorweihnachtlichen Besuch ins Internet. Eltern können ihn nun einfach in eine Video-Schalte einladen.

 Einige Kinder wird der Nikolaus in diesem Jahr digital besuchen.

Einige Kinder wird der Nikolaus in diesem Jahr digital besuchen.

Foto: Bistum Essen

Ein Nikolaustag ohne Nikolaus im Haus – für viele Kinder mag das eine traurige Vorstellung sein. Doch leider ist zu erwarten, dass es 6. Dezember an weniger Türen in Duisburg und in der Region klopfen wird. Ein Mann in rotem Gewand, der nacheinander ein Dutzend Kinder besucht, das klingt nicht gerade nach einem Abend, der in die Pandemie passt. Viele Pfarrgemeinden haben bereits angekündigt, die Tradition des festlichen Nikolaus-Besuchs wegen der Corona-Krise in diesem Jahr ausfallen zu lassen. Ganz verzichten sollen die Kinder auf den schönen Abend aber nicht. Das Bistum Essen plant, den Nikolaus 2020 per Video-Konferenz ins Wohnzimmer zu bringen.