Studie BGU und Herzzentrum unter den besten Krankenhäusern

Duisburg · Zwei Duisburger Krankenhäuser gehören zu den besten in Deutschland. Für das Ranking wurden die Qualitätsberichte der Einrichtungen ausgewertet.

 Die BGU belegte in der Auswertung Platz 149. Das Herrzentrum landete auf Platz 173.

Die BGU belegte in der Auswertung Platz 149. Das Herrzentrum landete auf Platz 173.

Foto: BG Klinikum Duisburg

Gute Nachrichten für das Unfallkrankenhaus und das Herzzentrum: Beide Krankenhäuser gehören laut einer aktuellen Studie, die die Frankfurter Allgemeine Zeitung durchgeführt hat, zu den besten 500 Krankenhäusern in Deutschland. Die Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik landete in der Auswertung auf Platz 149, das Herzentrum nur wenige Plätze dahinter auf Rang 173.

Für die Studie hat das FAZ-Institut 2567 Qualitätsberichte von Krankenhäusern ausgewertet. Die Medizinischen Einrichtungen müssen diese Berichte jährlich veröffentlichen. Darin berücksichtigt sind unter anderem folgende Faktoren: die Qualifikationen der Mitarbeiter, das Leistungsspektrum des Krankenhauses, eine besondere Geräteausstattung, medizinisch-pflegerische Angebote, die Qualität in 30 definierten Leistungsbereichen sowie die Häufigkeit von Komplikationen. Außerdem erfasste die Studie die Meinungen, die Patienten in drei ausgewählten Onlineportalen, veröffentlicht hatten.

Diese Ergebnisse wurden dann zusammengeführt. Die Krankenhäuser konnten maximal 100 Punkte erreichen. Alle ausgezeichneten Krankenhäuser erreichten dabei eine Punktzahl von minimal 75 Punkten.

(th)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort