Installation im Duisburger Landschaftspark Beethoven für alle in traumhafter Kulisse

Duisburg · Drei Tage und zwei Nächte lang konnten Besucher des Landschaftsparks Nord die Licht- und Klanginstallation „de-symphonic“ erleben. Das Projekt wurde ein voller Erfolg.

 Beethovens „Pastorale“ war an etlichen Stellen im Landschaftspark aus Lautsprechern zu hören.

Beethovens „Pastorale“ war an etlichen Stellen im Landschaftspark aus Lautsprechern zu hören.

Foto: Andre Symann

Erste Wahl für die Menschen an diesem Wochenende in Duisburg – könnte man meinen – sei Beethoven gewesen. Dieser Ansicht war nämlich in scherzhafter Anspielung auf die NRW-Kommunalwahl der Projektleiter der Licht- und Klanginstallation „de-symphonic – a symphonic soundscape“, Wolfgang van Ackeren, am Sonntag. „Das gute Wetter, die breite, Interesse stiftende Berichterstattung in den Medien und nicht zuletzt die einzigartige von Werner Cee komponierte Inszenierung von Beethovens Sechster Sinfonie in der traumhaften Industriekulisse des ehemaligen Meidericher Hüttenwerkes haben zu diesem – wie ich finde – großartigen Ergebnis beigetragen“, sagte der Duisburger Musikwissenschaftler.