Duisburg Duisburg baut ein Zeltlager für Asylbewerber

Duisburg · Die Stadt Duisburg greift zu einer Notmaßnahme: weil die Asylbewerberzahlen steigen, müssen neue Unterkünfte geschaffen werden. Asylbewerber sollen bis zum Wintereinbruch in einer Zeltstadt unterkommen.

Ende Juni wurde bekannt, dass die vorhandenen Asylbewerberheime fast komplett belegt sind. Im vergangenen Jahr hatte die Stadt Duisburg sieben neue Heime für Asylbewerber angekündigt. Einige davon sollten in sanierten Gebäuden der Stadt - zum Beispiel in Schulen - entstehen. Andere wiederum wurden neu errichtet, so etwa ein Containerdorf an der Masurenallee, das im November 2013 bezogen wurde.

Im Februar diesen Jahres ging eine Schätzung davon aus, dass monatlich etwa 100 neue Flüchtlinge nach Duisburg kommen und hier Asyl suchen. Wie viele Asylbewerber nach Duisburg kommen wird auf Bundesebene entschieden. Die Flüchtlinge kommen aus 55 verschiedenen Nationen. Die meisten sind aus Tschetschenien, Syrien, Russland, Afghanistan und Pakistan.

Bereits in den 90er Jahren hatten Kommunen wegen der hohen Flüchtlingszahlen außergewöhnliche Orte für ein Obdach ausgesucht. Düsseldorf brachte beispielsweise Flüchtlinge auf einem Hotelschiff unter.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort