Bildungsangebot Awo-Familienbildung stellt Herbstprogramm vor

Duisburg · Die Arbeiterwohlfahrt bietet wieder ein buntes Programm an. Es reicht von Sportangeboten bis hin zu Kunstkursen.

 Die Awo.

Die Awo.

Foto: ZB/Marek Majewsky

Die AWO-Familienbildung hat ihr Herbstprogramm herausgegeben. Das 110 Seiten starke Heft der AWO-Familienbildung macht Lust auf einen spannenden Herbst. Direkt nach den Sommerferien beginnen die meisten Angebote. Das Kursprogramm informiert über die ganze Vielfalt des Angebots fürs Lernen, Spielen, Gestalten und Bewegen. Klassiker wie PEKip-Kurse oder Englisch für Senioren finden sich ebenso im Fahrplan für das zweite Halbjahr wie echte Neuheiten.

Die Fachbereichsleiterin für Eltern-Kind-Kurse, Lisa Müller-Arnold, hat bereits ein paar „Eselsohren“ ins Heft gemacht. Neu im Programm ist zum Beispiel das Training der Ballschule Ruhrgebiet „Bewegung macht schlau!“ für Kinder ab fünf Jahren. Nach dem Konzept der Ballschule Heidelberg können junge Sportfreunde auf spielerische und altersgemäße Weise die persönliche Lieblingsballsportart entdecken. Als Vater-Kind-Workshop öffnet die Ballschule auch an einem Samstag.

Der „Tough Mutti Workout“ gibt eine schweißtreibende Antwort auf die Frage: Fit werden trotz Kind? Ja, das geht. Die Kinder können zum Training mitgebracht werden und werden bei der einen oder anderen Übung selbst einbezogen – ein Spaß für Groß und Klein.

Im Fachbereich „Sprache, Sport und Kreativität“, den Gökce Yesilyurt verantwortet, feiert der Kurs des Künstlers Robert P. Roman „Malen und Zeichnen für Anfänger“ eine Premiere. Der Kreativkurs vermittelt einen leichten Einstieg in die Grundlagen des Zeichnens mit Bleistift und Farbe, inklusive erster Ausflüge in die Bereiche Perspektive und Porträtieren.

Absolut im Trend ist auch: Stricken für Anfänger. Handarbeiterin Elisabeth Schüler zeigt, wie jede oder jeder das Nadelspiel mit der Wolle gewinnt. Dabei spielt es keine Rolle, ob Kreative einen neuen warmen Schal, Ringelsocken oder eine Mütze brauchen.

Das komplette Programm gibt es ab sofort in der AWO-Familienbildung auf der Düsseldorfer Straße 505 in Wanheimerort oder im Internet unter www.familienbildung-duisburg.de. Es liegt ab Montag zudem in der Stadtbibliothek, in vielen Kinderarztpraxen und Geschäften in der Stadt aus. Das neue Kursprogramm kommt nach telefonischer Bestellung unter 0203 3095-600 oder Anforderung per E-Mail an familienbildung@awo-duisburg.de übrigens auch druckfrisch ins Haus.

(th)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort