Autorin aus Duisburg Renate Habets veröffentlicht zwei neue Geschichten

Duisburg · Für den Sammelband „Kindheitserinnerungen“ steuerte die Duisburger Schriftstellerin Renate Habets zwei Geschichten bei. Sechs Romane hat sie bereits veröffentlicht. Diesmal geht es um ganz persönliche Themen.

 Renate Habets mit ihrem Buch „Lieselotte“.

Renate Habets mit ihrem Buch „Lieselotte“.

Foto: Peter Klucken

Sechs Romane hat die Duisburger Schriftstellerin Renate Habets mittlerweile schon veröffentlicht. Alle erschienen erst, nachdem die ehemalige stellvertretende Schulleiterin des Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium, die die Fächer Deutsch und Geschichte unterrichtet hatte, in Pension ging. Mit ihrem ersten, autobiografisch gefärbten Roman „Ich will Erzbischof werden“ schrieb sich Renate Habets gewissermaßen frei. In den folgenden Romanen, „Thea“, „Die Drei“, „Die rote Lene“, „Drüben“, „Nur ein Leben“ und zuletzt „Lieselotte“ zeigte sich die lebenskluge Autorin als erstklassige Erfinderin und Erzählerin von Lebensgeschichten.