Ehemalige Verteidigungsministerin an der Uni Wie AKK die aktuelle politische Lage einschätzt

Duisburg · Bis zu ihrem Rückzug aus der Politik gehörte Annegret Kramp-Karrenbauer zu den bekanntesten Köpfen der CDU. Nun hält die ehemalige Bundesministerin am 17. Januar an der Universität Duisburg-Essen (UDE) eine öffentliche Vorlesung zum Thema: „Wie ist die Lage? Was wird gebraucht? – Einschätzungen zur Politik der Gegenwart“.

 Die ehemalige Verteidigungsministgerin Annegret Kramp-Karrenbauer.

Die ehemalige Verteidigungsministgerin Annegret Kramp-Karrenbauer.

Foto: dpa/Bernd von Jutrczenka

Die langjährige Spitzenpolitikerin ist zurzeit Gastprofessorin für Politikmanagement der Stiftung Mercator an der NRW School of Governance. Ihr Vortrag steht allen Interessierten nach Anmeldung offen.

Ob Innen-, Außen-, Umwelt- oder Verteidigungspolitik: Annegret Kramp-Karrenbauer, die häufig auch mit ihrem Kürzel AKK genannt wird, hat Erfahrungen in vielen Bereichen gesammelt.

Nun blickt sie von außen auf das bundespolitische Geschehen und gibt ihre Einschätzung zur aktuellen Lage ab. Die Vorlesung findet am Dienstag, 17. Januar, von 16.15 bis 17.45 Uhr am Campus Duisburg statt. Im Anschluss beantwortet AKK Fragen des Publikums.

Annegret Kramp-Karrenbauer, Jahrgang 1962, trat mit 19 in die CDU ein. Schon während ihres Studiums der Politikwissenschaften und des Öffentlichen Rechts war sie Stadträtin in Püttlingen. 1999 wurde sie in den saarländischen Landtag gewählt, wo sie ab 2000 verschiedene Ministerposten bekleidete.

Von 2011 bis 2018 war sie Ministerpräsidentin ihres Landes. Anschließend wechselte sie in die Bundespolitik, wurde im gleichen Jahr zur CDU-Generalsekretärin gewählt und ein Jahr später zur Verteidigungsministerin ernannt. Nach zwei schwierigen Jahren in einer zerstrittenen Partei trat AKK im Januar 2021 als CDU-Chefin zurück.

Durch das Ende der Großen Koalition war sie ab Dezember desselben Jahres auch nicht mehr Ministerin und verzichtete auf ihr Bundestagsmandat. Weiterhin bringt sich Annegret Kramp-Karrenbauer in verschiedenen Gremien ein. So ist sie unter anderem seit sieben Jahren Präsidentin des Deutschen Volkshochschul-Verbands.

Seit 2006 unterstützt die Stiftung Mercator die Forschung und Lehre an der NRW School of Governance und vergibt die Gastprofessur für Politikmanagement. Vor Annegret Kramp-Karrenbauer kamen unter anderen Alexander Graf Lambsdorff, Andrea Nahles, Gregor Gysi und Christian Wulff an die NRW School of Governance, um den Studierenden exklusive Einblicke in ihre Arbeit zu ermöglichen.

Zur Teilnahme ist eine formlose Anmeldung bis zum 13. Januar erforderlich – E-Mail: Anmeldung.NRWSchool@gmail.com (Betreff: AKK). Teilnehmende werden gebeten, während der Veranstaltung mindestens eine medizinische Maske zu tragen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort