Zweiter Versuch Rheinsperrung für Reparatur an Hochspannungsleitung in Duisburg

Duisburg · Bei dem heftigen Sturm „Sabine“ war ein Kabel an einer Hochspannungsleitung gerissen, die über den Rhein führt. Ein erster Reparaturversuch misslang.

 Duisburg: Blick auf einen Hochspannungsmast mit abgerissenem Erdleiterseil.

Duisburg: Blick auf einen Hochspannungsmast mit abgerissenem Erdleiterseil.

Foto: dpa/David Young

Etwa vier Stunden lang soll der Rhein bei Duisburg am Samstag für den Schiffsverkehr gesperrt werden, damit eine Hochspannungsleitung repariert werden kann. Die Leitung führt über den Fluss. Die Sperrung soll voraussichtlich um 10.00 Uhr beginnen, wie der Netzbetreiber Amprion mitteilte.

Während des Sturms „Sabine“ war im Februar ein nicht stromführendes Kabel zwischen Duisburg und Krefeld gerissen. Das Kabel dient dem Blitzschutz der Stromleitungen und verläuft über die Spitzen der Strommasten. Einen ersten Reparaturversuch hatte Amprion vor einigen Wochen abbrechen müssen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort