Übergabe in Duisburg 80-Jährige übergibt sechsstellige Summe an dreiste Betrüger

Duisburg/Essen · Eine wohlhabende Seniorin aus Essen-Werden ist das Opfer von dreisten Betrügern geworden. Die Täter bedrängten sie mit mehreren Anrufen über zwei Tage lang. Am Ende übergab die 80-Jährige ihnen eine sechsstellige Summe. Die Polizei hofft auf Hinweise.

Eine 80 Jahre alte Frau aus Essen wurde das Opfer von dreisten Betrügern.

Eine 80 Jahre alte Frau aus Essen wurde das Opfer von dreisten Betrügern.

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Gegen 1 Uhr am frühen Dienstagmorgen (1. November) rief ein Unbekannter die Seniorin aus Essen an und gab sich als Polizeibeamter aus. Er erzählte der Seniorin, ein Angehöriger sei in einen Unfall verwickelt gewesen und nun müsse sie Geld zahlen, um dem Angehörigen zu helfen. Da die 80-Jährige kurzfristig lediglich Schmuck und eine kleinere vierstellige Geldsumme zur Verfügung hatte, erklärte der Betrüger sich damit zunächst einverstanden und verabredete eine Übergabe.

Mit ihrem Auto fuhr die Seniorin zum vereinbarten Übergabeort, einer Tankstelle an der Alfredstraße in Essen gegenüber der Moorenstraße. Dort hob sie zunächst Geld an einem Geldautomaten ab, packte es zusammen mit dem Schmuck in eine Tasche und übergab diese gegen 6.10 Uhr aus ihrem Auto heraus an einen unbekannten Mann. Anschließend fuhr sie nach Hause.

Im Laufe des Dienstags und Mittwochs erhielt die 80-Jährige weitere Anrufe mit Geldforderungen. Am Mittwoch, 2. November, gegen 14 Uhr, ging die Seniorin schließlich zu ihrer Bank und hob eine sechsstellige Geldsumme ab. Anschließend fuhr sie nach Duisburg, wo die Geldübergabe stattfinden sollte. In der Straße Alte Schanze übergab sie das Geld wieder aus dem Auto heraus an einen Kurier, diesmal eine Frau.

Als die Seniorin gegen 16 Uhr wieder zu Hause war, wurde sie erneut angerufen. Die dreisten Betrüger forderten noch mehr Geld. Nachdem die Essenerin nun angab, kein Geld mehr zu haben, brach der Kontakt ab. Am Folgetag wurde der Seniorin klar, dass sie Opfer eines dreisten Betrugs geworden war und alarmierte die Polizei.

Die Polizei bittet nun um Zeugenhinweise. Der erste Geldkurier von der Essener Alfredstraße ist etwa 35 bis 40 Jahre alt, zirka 1,70 Meter groß und von normaler Statur. Er hat kurze, dunkelblonde Haare und markante Wangenknochen. Bei der Tat trug er dunkle Kleidung sowie eine schwarze Regenjacke mit hohem Kragen. Er hat ein europäisches Erscheinungsbild und sprach akzentfrei Deutsch.

Die zweite Tatverdächtige, die das Geld in Duisburg entgegen nahm, ist etwa 30 bis 40 Jahre alt, schlank und zirka 1,60 Meter groß. Sie hat einen schwarzen Bob-Schnitt, trug einen dunklen Mantel und eine schwarze Handtasche. Sie hat ein asiatisches Erscheinungsbild und dunkle Augen. Auch sie sprach akzentfrei Deutsch.

Zeugen, die Hinweise auf die Verdächtigen geben können, oder an den Tatörtlichkeiten Verdächtiges beobachtet haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0201/829-0 beim zuständigen Kriminalkommissariat 13 zu melden.

(dab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort