Täterin strafunmündig und auf freiem Fuß 12-Jährige war Komplizin bei mehreren Schmuck-Diebstählen in Duisburg

Duisburg · Eine 18-Jährige und eine 12-Jährige haben in Duisburg mehreren älteren Frauen den Schmuck vom Körper gerissen. Erst als sie ihre Masche auch in Dinslaken testeten, erwischte sie die Polizei. Doch auch dann machten sie einfach weiter.

 Die Polizei erwischte die mutmaßlichen Täterinnen noch am Tatort.

Die Polizei erwischte die mutmaßlichen Täterinnen noch am Tatort.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Ein Ablenkungsmanöver, ein schneller Griff und schon ist die Goldkette weg. Mit dieser Masche klauten eine 18-Jährige und eine 12-Jährige seit August sieben Mal Schmuck von Seniorinnen in Duisburg. Als die beiden auch in Dinslaken auf Beutezug gingen, erwischten die Ermittler sie auf frischer Tat. Das teilte die Polizei nun mit.

Innerhalb von zwei Tagen schlug das Duo zuletzt zu. Zum Wochenbeginn informierte sich ein Sachbearbeiter der Duisburger Kriminalpolizei routinemäßig über die Ereignisse des Wochenendes. Eine Information aus der Nachbarbehörde machte ihn stutzig: In Dinslaken hatten eine 18-Jährige und ihre 12 Jahre alte Begleiterin versucht, einem gehbehinderten Senior die Halskette zu entreißen – auf die gleiche Weise wie bereits drei Mal zuvor in Duisburg. Polizisten stellten die beiden noch in der Nähe des Tatorts.

Doch auch von einer Strafanzeige ließen sich die beiden Mädchen nicht abschrecken. Sie machten mit der gleichen Masche weiter und schlugen so bis Anfang Oktober noch drei weitere Male in Duisburg zu. Was beide nicht wussten: Im Hintergrund waren die Ermittler ihnen auf den Fersen. Einige der Opfer hatten die Verdächtigen auf Fotos der Polizei wiedererkannt.

Die Staatsanwaltschaft Duisburg beantragte einen Haftbefehl für die 18-Jährige. Am 10. Oktober nahmen Beamte der Bundespolizei sie am Duisburger Hauptbahnhof fest. Die 12-Jährige ist strafunmündig und weiter auf freiem Fuß.

(atrie)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort