Drogenfund in Duisburg Marxloh Polizei hebt Marihuanaplantage aus

Duisburg · Die Duisburger Polizei ist bei der Verfolgung eines Gesuchten in Marxloh zufällig über eine Marihuanaplantage gestolpert. Die vier mutmaßlichen Betreiber wurden festgenommen.

 Die Polizei stellte neben den Drogen unter anderem Bargeld in dealertypischer Stückelung sicher.

Die Polizei stellte neben den Drogen unter anderem Bargeld in dealertypischer Stückelung sicher.

Foto: dpa/Matthias Balk

Die Duisburger Polizei hat am Mittwochabend eine Marihuanaplantage an der Kaiser-Wilhelm-Straße im Stadtteil Marxloh ausgehoben. Das teilte die Behörde am Freitag mit. Dabei nahmen die Beamten einen mit Haftbefehl gesuchten 24-Jährigen sowie die drei weiteren mutmaßlichen Betreiber (zwei 21-Jährige und einen 39-Jährigen) der Anlage fest.

Der 24-jährige verdächtige Duisburger war gegen 20.45 Uhr mit einem Fahrrad auf der Rolfstraße unterwegs, als er einer Streifenwagenbesatzung auffiel. Weil der Mann den Beamten aufgrund seiner offenen Haftstrafen und wegen verschiedener Rauschgiftdelikte bekannt war, nahmen die Polizisten die Verfolgung auf.

Als er mit seinem Rad stürzte und davonrannte, eilten die Beamten hinterher und holten ihn ein. Bei der Festnahme schlug der Gesuchte mit Fäusten um sich und zog einer Polizistin an den Haaren. Nachdem der Mann schließlich überwältigt war, stellten sich den Polizisten zwei Männer in den Weg und behinderten die Festnahme. Die Ordnungshüter setzten Pfefferspray ein. Dennoch konnte der 24-Jährige in die Hinterhöfe der Rolfstraße/Kaiser-Wilhelm-Straße fliehen. Die Beamten forderten Verstärkung an und verfolgten den Flüchtigen bis zu einem Wohnhaus. Mit weiteren Kräften – unter anderem der Hundertschaft – wurde das entsprechende Gebäude an der Kaiser-Wilhelm-Straße umstellt.

Aus dem Flur des Hauses drang starker Marihuana-Geruch. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft und mit Unterstützung von Diensthunden durchsuchten die Beamten daraufhin eine Wohnung, bei der der sechsjährige Diensthund Flynn angeschlagen hatte. Hier konnte der 24-Jährige festgenommen werden. Die Beamten fanden außerdem eine Marihuana-Plantage, bestehend aus zwei Zelten mit entsprechender Ausrüstung (Lampen, Lüfter, Dünger, Töpfe). Sie stellten darüber hinaus Bargeld in dealertypischer Stückelung sicher.

Die drei tatverdächtigen Betreiber, unter anderem das in der Wohnung gemeldete Pärchen (21 und 39 Jahre alt) und die 21-jährige Ehefrau des 24-Jährigen, nahmen die Beamten fest.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort