19-Jähriger in Duisburg-Hochfeld Drei Überfälle in einer Stunde

Duisburg · Gleich drei Mal binnen einer Stunde schlug ein 19-jähriger Handtaschendieb am Dienstagmittag in Duisburg-Hochfeld zu. Letztlich wurde er aber von der Polizei gestellt.

Laut Polizei attackierte der Dieb kurz nach 13 Uhr eine 30-Jährige, die mit ihrem Kinderwagen auf der Karl-Jarres-Straße unterwegs war. Kurz darauf griff der Täter nacheinander zwei Seniorinnen (73, 79) auf der Heerstraße an. Die beiden letzten Tatopfer stürzten, als der Täter ihnen die Taschen entriss — die ältere der Frauen erlitt eine Beinverletzung, die 73-Jährige eine Platzwunde am Hinterkopf.

Den letzten Vorfall beobachten vier aufmerksame Passanten (20 bis 67 Jahre), die den Verdächtigen zu Fuß und mit einem Pkw verfolgten, ihn jedoch wieder aus den Augen verloren. Die aus Deutschland, der Türkei, Bulgarien und Rumänien stammenden Zeugen konnten den Flüchtigen gut beschreiben: Eine Streifenwagenbesatzung stellten den Mann kurz darauf an einer Schule auf der Saarbrücker Straße.

Die Beute des letzen Raubes konnten die Beamten noch sicherstellen, die anderen beiden Handtaschen hatte der Täter anzündet und vernichtet. Bei seiner Festnahme stand der 19-jährige Wohnungslose unter Drogeneinfluss - er musste zur Blutprobe. Am Mittwoc kam er auf Antrag der Staatsanwaltschaft vor den Haftrichter, der Untersuchungshaft anordnete.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort