Duisburg Drei Sterne für die vegane Mensa an der UDE

Duisburg · Das Studentenwerk an der UDE hat von der Tierschutzorganisation PETA für die beiden Hauptmensen drei Sterne verliehen bekommen. Anerkannt wird damit nicht nur die reiche Auswahl an veganen bzw. vegatarischen Gerichten, sondern auch, dass es Veranstaltungen für die Besucher und auch für das Küchenpersonal zu diesem Thema gibt. Wer in den beiden Mensen isst, kann sich zum Beispiel an indischen Gemüsetöpfen mit Papadam (Fladen aus Linsenmehl) oder Spätzle-Gemüse-Pfannen mit Cranberries satt essen.

Bei Kaffee setzt man auf lange haltbaren veganen Kaffeeweißer - ein praktikabler Einstieg und etwas, das auch kleinere Mensen und Kantinen nachmachen können. Derzeit laugen Planungen für vegan-vegetarische Kochkurse für die Studenten. Das rein pflanzliche Angebot für Studierende sei in den vergangenen Jahren stark ausgebaut und das Interesse an Schulungen sowie die Vermarktung veganer Produkte gesteigert worden, stellt PETA fest.

Die meisten Hauptmensen böten (fast) täglich ein veganes Gericht an. Daneben stünden häufig Salattheken und verschiedene Beilagen zur Verfügung. Zusätzlich hätten auch vegane Snacks und Nervennahrung wie vegane Schokolade Einzug in die Mensen und Caféterien gefunden. Bei der Bewertung kamen unter anderem Aspekte wie der Umfang des veganen Angebots und Details wie die Bereitstellung von Pflanzendrinks für den Kaffee oder spezielle Schulungen des Personals zum Tragen.

Das Augenmerk lag zudem auf Aktionstagen, regelmäßiger Werbung für vegane Gerichte und weiterführendem Engagement für eine vegane Ernährung, da dies die Nachfrage nach veganen Gerichten erfahrungsgemäß steigert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort