Duisburg dm-Gründer Götz Werner spricht über Verantwortung

Duisburg · Götz W. Werner, Gründer und langjähriger Geschäftsführer der Drogeriemarktkette dm, übernimmt die Mercator-Professur 2015 an der Universität Duisburg-Essen (UDE). In seinem ersten Vortrag am Montag, 27. April, 18 Uhr, wird er über "Wirtschaft heißt, miteinander füreinander leisten" sprechen (Neues Audimax am Duisburger Campus, Lotharstraße 65). Rektor Ulrich Radtke: "Ich freue mich sehr über diese Ernennung. Götz W. Werner bürstet wichtige Zeitfragen häufig gegen den Strich und setzt neue Ideen auch in die Tat um. Bekannt wurden beispielsweise seine Appelle für ein bedingungsloses Grundeinkommen und die "dialogorientierte Mitarbeiterführung". Die dm-Filialen werden in vergleichsweise großer Eigenverantwortung geführt. So haben die Mitarbeiter Mitbestimmungsrecht beim Sortiment, gestalten selbstständig ihre Dienstpläne, zum Teil sogar die Leitung der Filiale und die Gehaltsstruktur.

1973 gründete Werner seine erste dm-Drogerie in Karlsruhe, derzeit gibt es 3064 Filialen mit rund 52 000 Mitarbeitern in zwölf europäischen Ländern. 2008 zog er sich aus der Geschäftsführung zurück und wechselte in den Aufsichtsrat.

Der Eintritt ist frei, Anmeldung unter: "https://www.uni-due.de/de/mercatorprofessur" .

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort