Duisburg Diesmal der zweitbeste Ballonfahrer weltweit

Duisburg · Der Duisburger Ballonfahrer Wilhelm Eimers (65) ist zusammen mit seinem Copiloten Matthias Zenge (52) im Rahmen des "Coupe Aéronautique Gordon Bennett" Vizeweltmeister geworden. Das Rennen gilt als das härteste Ballonrennen der Welt. Es geht um den Titel des Weltmeister im Gasballon fahren. In diesem Jahr waren 17 Teams aus 11 Nationen vertreten. Der Elektrotechniker Wilhelm Eimers aus Baerl (4-facher Weltmeister, 9-facher Vizeweltmeister, 1100 Gasballonfahrten, 1450 Heißluftballonfahrten, 9200 Flugstunden, längste Fahrt: 92.11 Minuten, das ist Weltrekord) nahm bereits zum 25. Mal an dem Wettbewerb teil, für den sich pro Nation jeweils nur drei Teams qualifizieren können. Der Duisburger gilt als der erfahrenste Gasballonfahrer in der Welt und konnte bereits vier Mal den Weltmeistertitel holen. Zuletzt gelang ihm das im vergangenen Jahr.

 Pilot Wilhelm Eimers (rechts) und Copilot Matthias Zenge (Copilot), hier nach einer Landung auf Sizilien.

Pilot Wilhelm Eimers (rechts) und Copilot Matthias Zenge (Copilot), hier nach einer Landung auf Sizilien.

Foto: Wilbert

Gestartet wurde im südfranzösischen Pau, etwa 150 Kilometer südlich von Bordeaux. Eimers und Zenge manövrierten den Ballon geschickt vorbei an Gewittern und durch andere "bewegte" Lufträume in einer Fahrthöhe von bis zu 2500 Metern. Nur das Schweizer Team konnte schließlich die beiden Sieger aus dem Vorjahr noch überbieten. Am Ende fuhren die neuen Weltmeister 2080,90 Kilometer und schlugen Eimers und Zenge mit nur 9,18 Kilometer mehr Fahrtstrecke.

Im nächsten Jahr findet die Weltmeisterschaft in Gladbeck statt. Der Deutsche Aero Club ist hier "Platzherr" und Ausrichter. Schirmherrin wird voraussichtlich Bundeskanzlerin Angela Merkel sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort