Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Duisburg Die Sportler-Saison ist eröffnet

Duisburg · Der Homberger Turnverein veranstaltete am Wochenende sein Familienfest, auf dem die Besucher die verschiedensten Sportarten ausprobieren konnten. Für Kinder wurden zahlreiche Spielmöglichkeiten geboten.

 Die Boule-Spieler des Homberger TV trugen beim Familienfest ihr Turnier aus. Damit es nachher keine Beschwerden geben konnte, wurden die Abstände ganz genau vermessen. Auch Neulinge konnten sich in der Sportart ausprobieren.

Die Boule-Spieler des Homberger TV trugen beim Familienfest ihr Turnier aus. Damit es nachher keine Beschwerden geben konnte, wurden die Abstände ganz genau vermessen. Auch Neulinge konnten sich in der Sportart ausprobieren.

Foto: Ralf Hohl

Die jungen Kämpfer springen aufeinander zu, ringen miteinander am Boden, stoßen sich mit gekonnten Tritten voneinander weg. Was die Zuschauer beim Familienfest des Homberger Turnvereins (HTV) hier zu sehen bekamen, war Wrestling. Eine hierzulande eher exotische Sportart, die erst seit wenigen Jahren beim HTV ausgeübt wird.

Beim Familienfest am Friesenplatz zeigten die jungen Wrestler des Vereins in Schaukämpfen ihr Können. Ursprünglich wollten sie auch die zahlreichen Gäste des Festes in ihre Kämpfe mit einbeziehen, so richtig traute sich jedoch niemand. "Das war den Besuchern wohl zu heikel", meinte Hermann Grindberg, Vorsitzender des HTV, schmunzelnd.

Anlass des Festes war die Eröffnung der neuen Sportsaison. Kinder konnten sich zum Beispiel beim Biathlon, auf dem Riesentrampolin oder beim Kistenklettern austoben. Ruhiger zu ging es beim Kinderschminken und beim Luftballon-Wettbewerb. Alle Aktionsstände waren von Mitgliedern des HTV sowie von den Erzieherinnen und Eltern des Familienzentrums "In den Haesen" und des Kindergartens "Hanielstraße" besetzt. Der HTV steht mit den beiden Einrichtungen in einer Kooperation und macht für deren Kinder und Eltern Sportangebote.

Fest für die ganze Familie

Arno Stix, Leiter der HTV-Abteilung Ski, und seine Frau Gabriela verkauften Bücher. Der Erlös kam dem Verein zugute. Hauptorganisatorin des Familienfestes war Biggi Grabo, die zweite Vorsitzende des HTV. Die Festivität fand in diesem Jahr eine Woche eher als üblich statt, da am kommenden Wochenende 70 Mitglieder des Vereins zum Dresdener Marathonlauf reisen werden.

Zeitgleich zum Fest fand auf dem Nachbargelände ein Ligenspiel der Boule-Spieler statt. Insgesamt 180 Boulspieler kämpften dort um Punkte. Die "fliegenden Homberger" zeigten beim Familienfest ihr akrobatisches Können. Sie konnten bereits mehrere deutsche Meistertitel erturnen und sind mittlerweile bis weit über Duisburgs Grenzen hinweg bekannt. Insgesamt 200 Akrobaten sind in verschiedenen Altersklassen bei den "fliegenden Hombergern" aktiv.

Fahrrad-Codierung

Diesjähriger Gast des Familienfestes war der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC). Der Vorstandssprecher der Duisburger Ortsgruppe, Herbert Fürmann, gab Beratungen rund ums Fahrrad und informierte über die Möglichkeiten der Fahrrad-Codierung. Seit einigen Jahren wird die Fahrrad-Codierung nicht mehr von der Polizei, sondern vom ADFC durchgeführt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort