Duisburg Die Sieger der Chempark-Spendenaktion

Duisburg · UERDINGEN / Friemersheim (RP) Die Sieger der Uerdinger Chempark-Spendenaktion "Nachbarschafft Hilfe" stehen fest: Fünf soziale Projekte aus Krefeld und Duisburg erhalten eine Spende von jeweils 2008,67 Euro. Die Gewinner der Aktion wurden in den vergangenen zwei Monaten per Online-Abstimmung bestimmt. Dabei gingen in Uerdingen rund 20 000 Stimmen für die 22 Bewerber ein. Der Chempark-Betreiber Currenta ließ über die Internetseite entscheiden, welche sozialen Projekte gefördert werden sollen.

"Wir sind begeistert von der Resonanz der Aktion. Es war spannend, wie kreativ die Bewerber auf ihre Projekte aufmerksam gemacht haben", sagt Chempark-Leiter Dr. Stefan Dresley. An mehreren Schulen wurden Flugblätter verteilt, um die Eltern zur Stimmabgabe aufzurufen. Mit Werbung auf den eigenen Internetseiten, in Foren, Blogs sowie über E-Mail-Newsletter, den Kurznachrichtendienst Twitter und soziale Netzwerke wie Facebook sorgten die Vereine für Stimmen.

Die Siegerprojekte

Mit 4413 Stimmen (22,76 Prozent) gewann die Geschwister-Scholl-Schule aus Oppum. Carola Puvogel, die sich für den Förderverein der Grundschule um die Bewerbung gekümmert hat, freut sich: "Besonders schön fand ich, dass den Schülern gezeigt wurde, dass wenn jeder einen kleinen Beitrag dazu gibt, das große Ganze gemeinschaftlich erreicht werden kann."

Auf Platz zwei landete die Siedlergemeinschaft Bockumer Feld (2612 Stimmen/13,47 Prozent). Die Spende fließt in die Finanzierung eines neuen Spielplatzes. Die Elterninitiative "Waldameisen", Träger des Waldkindergartens, vereinte 2367 Stimmen (12,21 Prozent).

Vierter Platz für Friemersheimer

Die Sankt Josef Kinder-, Jugend- und Familienhilfe aus Friemersheim (2049 Stimmen/10,57 Prozent) fördert mit der Spende das Projekt "Friemersheimer Welle".

Auf Platz fünf kam die Gerd-Jansen-Schule (1667 Stimmen/8,6 Prozent). Es soll ein Bodentrampolin angeschafft werden, das auf die Bedürfnisse der über 200 körperbehinderten Schüler geeicht ist.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort