Demonstrationen in der Innenstadt "Die Rechte" sagt Demo in Duisburg ab

Duisburg · Eigentlich sollten am 1. Mai mehrere Demonstrationen verschiedener Organisationen durch die Duisburger Innenstadt ziehen. Die Partei "Die Rechte" hat ihre Veranstaltung nun abgesagt. Per Fax.

Per Fax sagte der Landesvorstand der Partei "Die Rechte" am Donnerstag gegen 15 Uhr die für den 1. Mai in Duisburg geplante Demonstration ab. Die zusammen mit der Polizei geplante Route habe letztlich doch nicht den Vorstellungen der Partei entsprochen — so die Begründung.

Von den anderen geplanten Demonstrationen ist bislang noch keine weitere Absage bekannt. Neben der DGB-Kundgebung im Landschaftspark wollen auch "Die Republikaner" und das "Duisburger Netzwerk gegen Rechts" auf die Straßen gehen.

Ein Sprecher der Polizei teilte am Donnerstag mit, dass jeder in Duisburg seine "Meinung friedlich vertreten" kann. Gegen Gewalttäter gehe man jedoch "wenn nötig, konsequent vor".

(skr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort