Duisburg Die Party kann steigen

Duisburg · Morgen geht es los: Rund einhundert Stände, Kinderkarussells, eine Hüpfburg, ein Luftballon-Wettbewerb und viel Musik warten auf die Besucher des Rheinhauser Stadtfests. Unsere Zeitung präsentiert in diesem Jahr das Programm auf der Showbühne. Am Sonntag öffnen die Geschäfte.

Man kann sich im Moment noch schwer vorstellen, dass hier schon morgen Imbissbuden, Musikbühnen und Kinderkarussells stehen sollen. Der Bereich um den Marktplatz ist fest in den Händen der Bauarbeiter — noch. Die Baustelle soll bis heute Abend 18 Uhr verschwunden und die gesamte Fläche provisorisch geebnet sein. Das hat die Stadt Werbering-Chef Karsten Vüllings fest zugesichert. Dann kann es also starten: das 15. Rheinhauser Stadtfest, dessen Realisierung so lange auf der Kippe stand.

Wie berichtet hatte bei den Sponsoren in diesem Jahr das Geld nicht mehr so locker gesessen. Außerdem hatten mit den Jahren immer weniger Rheinhauser Geschäftsleute Interesse gezeigt, sich zu engagieren. Der Werbering und die Arbeitsgemeinschaft der Kaufleute sahen sich kaum noch in der Lage, das hohe finanzielle Risiko auf sich zu nehmen. Das Fest stand kurz vor dem Aus. Schließlich hat man sich im Februar doch noch auf ein neues Konzept einigen können, ein Stadtfest in abgespeckter Form.

So wird es in diesem Jahr nicht mehr vier, sondern nur noch zwei Bühnen geben: an der Kreuzung Friedrich-Alfred- und Krefelder Straße sowie auf dem Marktplatz. Aber das ist laut Werbering-Chef Karsten Vüllings gar nicht schlecht. "Wir sparen dadurch viel Geld und können so auf den verbleibenden Bühnen ein viel besseres Programm bieten — und das ab Freitagnachmittag nonstop."

Das Musikprogramm auf der Showbühne im Kreuzungsbereich Friedrich-Alfred- und Krefelder Straße wird von der Rheinischen Post präsentiert. Es startet morgen bereits um 15 Uhr. Eine Stunde später werden Oberbürgermeister Adolf Sauerland und Bezirksbürgermeister Winfried Boeckhorst das Stadtfest feierlich eröffnen. Verlost wird ein Flug mit einem Heißluftballon. Wer teilnehmen möchte, muss allerdings Einsatz zeigen, einen von hundert Luftballons aufblasen und anschließend zum Platzen bringen. In einem der Ballons ist der Gutschein für eine Ballonfahrt für zwei Personen versteckt.

30 ortsansässige Händler und 70 auswärtige Beschicker werden ihre Stände aufbauen. "Es wird kein Ramsch dabei sein", verspricht Karsten Vüllings. Derartigen Anfragen habe er sofort eine Absage erteilt. Zudem werden sich wieder viele Duisburger Institutionen und Vereine beteiligen, etwa die Wirtschaftsbetriebe, die Stadtwerke, das Bezirksamt, die Sparkasse, der OSC Rheinhausen und die Alevitische Gemeinde. Für ein Zelt auf dem Marktplatz war diesmal leider kein Geld übrig. "Es war schwierig Sponsoren zu finden", sagt Rudi Lisken. Sprecher der Kaufleute. Dafür werden vor dem Marktforum aber erneut diverse Essens- und Getränkestände, zwei Kinderkarussells und eine Hüpfburg stehen.

Die Geschäfte in der Rheinhauser Innenstadt werden am Sonntag in der Zeit von 13 bis 18 Uhr geöffnet haben. Außerdem wird der Rhein-Ruhr-Marathon an diesem Tag wieder durch die Fußgängerzone und dann nach links Richtung Marktplatz gehen. Wer die Sportler anfeuern möchte, muss zeitig aufstehen. Die ersten Handbiker werden bereits gegen 8.30 Uhr erwartet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort