Duisburg Die Bürger sollen nun die Platanen retten

Duisburg · Drei Mitglieder des BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz) und ein weiterer Bürger haben gestern gemeinsam ein Bürgerbegehren zum Erhalt der Platanen auf der Mercatorstraße initiiert. Bekanntlich will die Stadt die 32 Bäume fällen, um Platz zu schaffen für ein Verwaltungsgebäude neben der Bahnhofsplatte und für einen geänderten Straßenverlauf. Hierzu gibt es einen gültigen Ratsbeschluss.

Die Initiatoren des Bürgerbegehrens sind allerdings der Ansicht, dass die Stadt die Bürger vor vollendete Tatsachen stellt und sie nicht ausreichend eingebunden hat. Die Stadtverwaltung muss nun die Kosten für ein solches Begehren ermitteln und den Initiatoren den Betrag mitteilen. Danach soll innerhalb von drei Monaten mit der Unterschriftensammlung in den Postleitzahlbezirken 47051-47059 begonnen werden. Benötigt werden rund 6500 Unterzeichner, um das eigentliche Abstimmungsverfahren einläuten zu können.

Bei der Infoveranstaltung am morgigen Donnerstag, 1. August, 19 Uhr, Café Museum, Kantpark, werden Einzelheiten erläutert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort